Fluglotsen Einstellungstest Vorbereitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Programme mögen den Tests in Hamburg gut nachempfunden sein, helfen dir aber beim Auswahlverfahren nicht. Du bekommst Programme zur Vorbereitung, damit kannst und sollst du üben. Ansonsten wird deine Leistungssteigerung zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden gemessen. Und dort fällt bei einigen Tests auf, wenn du diese zuvor geübt hast. Und dadurch ist keine allumfassende Beurteilung möglich, was zum Ausschluss aus dem Auswahlverfahren führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Vorbereitung ist immer sinnvoll und sollte auch in Anspruch genommen werden. Kannst du z. B. mit dem Testtrainer für Fluglotsen machen.

phifu666  29.11.2021, 01:52

Eine Vorbereitung ist immer sinnvoll. Ja.

und sollte auch in Anspruch genommen werden. Ja.

aber bitte keine externe Software oder Seminare!

Mit der Bewerbung erhält man Computer Programme zur Vorbereitung auf das Verfahren. Alles, wofür du keine Vorbereitungsmaterialien bekommst, schaffst du auch ohne Vorbereitung. Wobei das relativ ist. In einigen Tests ist es wichtig, dass man diese nicht vorher zB durch den Skytest geübt hat. Denn das DLR in Hamburg prüft deinen Leistungsfortschritt zwischen verschiedenen Schwierigkeitsstufen der Tests. Und wenn du diese vorher geübt hast, fällt das auf und du fliegst raus!

Hey hast du schon den Eignungstest gemacht?