Wieso reden Leute den Hauptschul - und Realschulabschluss schlecht und meinen diese Abschlüsse sind schlecht?

16 Antworten

Leider ist das die Gesellschaft die so negativ auf normale Abschlüsse reagiert.

Maßgebend ist, je mehr du weißt und kannst desto besser sind deine Berufschancen.

Stell dir vor jeder hätte studiert, dann würden viele in Höhlen wohnen, auf die Jagt gehen und Verdrecken.

Dabei beziehe ich mich auf die ganz normalen Handwerker, Transport, Pflege oder Reinigungsberufe die man nicht studieren muss.

Jeder Abschluss ist besser, als gar kein Abschluss. Jeder nach seinen Möglichkeiten.

Und es stimmt, dass man mit einem höheren Abschluss mehr Möglichkeiten hat. Das ist eine Tatsache - man redet das nicht schlecht. Aber es kommt darauf an, was man im Leben daraus macht und wie jeder seine Möglichkeiten nutzt.

Du könntest mit deinem Abschluss glücklicher werden, als ein arbeitsloser Akademiker.

Der Abschluss ist nur eine Eintrittskarte um ein bestimmten Beruf ausüben zu können. Wenn du Arzt werden willst braucht man das Abitur. Ich weiß nicht ob es möglich ist mit einem Realschulabschluss Medizin zu studieren. Vielleicht durch große Umwege. Ich kenne mich da nicht aus.

Aufjedenfall braucht man in Deutschland einen Abschluss um die Genehmigung zu haben diesem Beruf im einer bestimmten Institution lernen zu können. Abschlüsse sollten eigendlich bedeuten, dass man Gebildet ist aber ehrlich gesagt, vergessen vieles von dem was sie gelernt haben... Also in der Praxis sieht es anderes aus aber Bindung ist trotzdem für den Beruflichen Erfolg sehr wichtig, vorrausgesetzt man vergisst es nicht wieder.

Zur Zeit legen viele Arbeitgeber auf Berufliche/Praxis Erfahrung außerdem kosten wie gesagt "hoch gebildete" mehr als die die keine oder einen Niedrigen Abschluss haben. Viele Greifen meistens auf den der ein Großen Erfahrugsschatz zu bieten hat als der der nie gearbeitet hat und gerade die Uni beendet hat...Wie gesagt, es kommt auch darauf an was der Arbeitgeber sucht und um welche Aufgabe es sich handelt...

Erfolg kann jeder unterschiedlich definderen. Wenn es um Finanzieller Reichtum geht, dann wird man das nicht in dem man nur für andere Arbeitet. Es ist wichtig gut Gebildet zu sein vor allem in Thema Geld/Finanzen.

Wer natürlich nach der Gehaltserhöhung sich total verschuldet, dann begibt man sich ins Hamserrad. Es gibt viele Hochgebildete mit Abi Abschlüssen aber haben keine Ahnung wie sie mit dem Geld umgehen.

Ich behaupte der verdienst hängt nicht sonderlich stark davon ab was man Arbeitet sondern wie gut gebildet man in Thema Geld/Finanzen ist und wie gut man man auch in seinem Job ist. Gerade in Kreativen Berufen und dank dem Internet, kann man zeigen wie Professionell man ist. Niemand fragt nach deinem Abschluss

Man sollte Bedenken das Lernen nicht nach der Schule und Uni aufhört sondern dann gerade erst wirklich anfängt..

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst gute Qualifikationen bekommen auch mit z.B. Hauptschule als Ausgangspunkt.

Jedes Bundesland hat da vielleicht andere Regeln, aber in mindestens einem kann das so aussehen:

Mach eine Ausbildung mit einigermaßen guten Noten, dann hast du auch schon Realschulabschluss.

Dann kannst du hinterher Meister, Techniker und einen kaufmännischen Abschluss machen an den Meister im Schnelldurchlauf hinterher.

Dann bist du top ausgebildet, nur denke bloß nicht, dass du hier durchgeschoben wirst, so wie es auf der Hauptschule der Fall war (oder vielleicht auch noch auf der Berufschule), das sind Leute mit einem Potential, die waren nur etwas faul als sie jung waren und dann den Schuss gehört haben.

Wer es wirklich nur mit Ach und Krach an der Realschule geschafft hat, der ist halt wirklich nicht der ultimative Leistungsträger und Anführer, sorry.

Eine Forscherin hat mal geschrieben: Ein Bildungssystem, das jeden optimal fördert, erzeugt Leistungsunterschiede auf hohem Niveau.

Lottimaus155
Fragesteller

Ich mache aber förder Abschluss auf einer Gesamtschule. Nächstes Jahr. Vllt muss ich den auch wo anders machen habe kein Plan 🤷‍♂️. Vllt mache ich dann noch Hauptschule werde ich aber wahrscheinlich nicht schaffen

GiraffenStudent  01.06.2020, 15:58
@Lottimaus155

Dann gib dein bestes und mache eine Ausbildung, du kannst bestimmt eine gute Arbeitskraft werden, dafür musst du dort aber wirklich Zeit und Mühe investieren. Ich kenne Leute die taugen am Arbeitsmarkt und bei der Ausbildung auch schon nichts, hatten aber genug Zeit und Brain irgendwelche Fußballer und CS-go Skins auswenig zu lernen, die haben einfach nur ihre Kraft verschwendet.

Lottimaus155
Fragesteller
@Bommelchen00

Ja, aber ich darf auf dieser schule kein haubtschulabschluss machen fen muss ich woanders machen

Es kann und muss ja nicht jeder, Arzt oder Ingenieur werden.

Auch Handwerker können sehr erfolgreich werden.

derfrager1996  30.05.2020, 12:03

In vielen Handwerklichen Berufen brauchts zum Teil schon mindestens einen Realschulabschluss.

Ich meine, der Schulabschluss hat nicht immer viel mit dem Beruf zu tun