Warum können manche Menschen schlecht zuhören aber stundenlang reden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessiert es heute überhaupt noch WIRKLICH jemanden, wie es einem geht? Oberflächliches Blabla. Fällt Dir was auf? Die Meisten sagen, dass es ihnen gut geht. Glaube ich nicht. Aber man kann und will doch nicht zugeben, dass es einem nicht gutgeht, aus welchen Gründen auch immer. Menschen müssen funktionieren. Immer und überall. Leider. Schätze mal, dass jeder ein enormes Mitteilungsbedürfnis hat, aber die Zahl derer, die wirklich zuhören können und wollen immer geringer wird, weil sich keiner mit zusätzlichen Sorgen belasten will.

HabundGut  27.11.2011, 18:21

gut gebrüllt Löwe

Sikario  18.12.2011, 21:53

Wenn ich jemanden frage plane ich meistens auch ein das ich entweder ein "Gut" oder ein Schei** als Antwort bekomme. Bei Letzterem wartet der Gefragte meist auf ein "ohh was ist den Los?" und dann fängt das Gelaber an. Wobei ich dem sehr gut zuhören kann. Wenn man dann etwas dazu hinterfragt gibt's ne knappe Antwort und das Gespräch ist beendet schade eigentlich weil ich will immer jedem helfen aber wenn sie es nicht zulassen haben sie selber Schuld.

Sikario  18.12.2011, 21:53

Wenn ich jemanden frage plane ich meistens auch ein das ich entweder ein "Gut" oder ein Schei** als Antwort bekomme. Bei Letzterem wartet der Gefragte meist auf ein "ohh was ist den Los?" und dann fängt das Gelaber an. Wobei ich dem sehr gut zuhören kann. Wenn man dann etwas dazu hinterfragt gibt's ne knappe Antwort und das Gespräch ist beendet schade eigentlich weil ich will immer jedem helfen aber wenn sie es nicht zulassen haben sie selber Schuld.

Die Floskel "wie geht es dir" rutscht manchen so raus, weil er / sie höflich sein möchte.

Leider reicht dann die Zeit nicht mehr - oder die Person ist mit den Gedanken schon wo anders, dass eine ehrliche (längere) Antwort gar nicht mehr möglich ist bzw. nicht erwartet wird.

Denn viele der Gefragten antworten oft "reflexartig" mit einem "danke, gut" - weil: siehe oben.

Kommt halt darauf an, wer diese Frage wann und wo stellt.

Das hat wohl etwas damit zu tun, dass es Menschen so gut tut, wenn sie Aufmerksamkeit bekommen. Das ist wie ein kleiner Energiekick, man fühlt sich stärker und wichtiger, wenn man die eigenen Gedanken oder Probleme jemand anders ins Ohr drückt. Oft wirkt es auch entlastend, die Sorgen mit anderen zu teilen, dann bekommt man Trost oder einen guten Rat.

Kurz: es geht bei diesem Spiel zwischen Menschen um psychische Energie, die sich einer vom anderen holen will. Bei einer guten Beziehung sollte das ausgeglichen sein, wielange jemand redet oder zuhört.

Aber manche Menschen achten darauf nicht, sondern "rauben" sich von Dir, was sie an Aufmerksamkeit bekommen können. Danach wirst Du Dich ausgelaugt und ausgenutzt fühlen, und mit diesem Gefühl liegst Du auch richtig. Meide solche Leute, oder fordere das zuhören ein wenig deutlicher von ihnen ein, manchen merken gar nicht, wie sehr sie damit anderen auf die Nerven gehen, sie machen das aus Gewohnheit. Viel Erfolg und gute Zuhörer für Dich!

Hängt vom Mensch ab, natürlich gibt es viele leute, die stundenlang zuhören können und eher ruhig sind.

Bei Menschen, die schlecht zuhören und stundenlang reden, sind meißt jung oder egoistisch , sie könnten auch ADS/ADHS bzw. Hyperaktiv sein, die Natur halt.

ich denke, ungeduldige menschen können nicht lange zuhören. auf dauer nervt das gewaltig. aber jeder kann an sich arbeiten, aber die wenigsten tun das, weil zu faul, zu bequem, zu stur,....