Warum stört es manche Menschen wenn man laut mit sich selbst vor sich hin redet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LillyFee,

weißt du, das Problem am Ganzen ist, dass es sehr ungewohnt oder unüblich ist, wenn jemand mit sich selbst spricht. Natürlich gibt es genug Menschen, die mal laut fluchen oder laut etwas vorlesen, doch meistens tuen sie das allein oder auf eine Weise, dass man merkt, dass sie damit niemanden ansprechen.

Bei dir aber scheint es so zu sein, dass man sich bei dir angesprochen fühlt, wenn man in deiner Nähe ist. Das kann daran liegen, dass du vielleicht sehr laut redest oder in eine Gruppe hinein redest, und das ist nun mal sehr unüblich. Denn eigentlich erwartet man, dass wenn man eine laute Stimme hört, diese ja dann an jemanden gerichtet sein muss. Oder wie oft hörst du draußen jemanden, der mit sich selbst spricht? Selten. Und was selten ist, auf das reagiert man häufig mit Unverständnis.

Und deshalb bitte ich dich: Versuche es dir anzugewöhnen, leiser zu reden. Denn selbstverständlich kann es für andere störend sein, wenn sie bei deinen Worten immer abwägen müssen, ob du damit jemanden ansprichst oder nicht. Nimm es den Leuten also bitte nicht böse, wenn sie dich deswegen kritisieren.

LG Discordia ツ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)
LillyFee93112
Fragesteller

Ja klar da hast Du recht jetzt heutzutage hab ich’s auch besser im Griff schon früher war es schlimmer

Also ich persönlich kenn einen der auch laut mit sich selbst redet, 24/7. Daran stört mich, dass er oft sehr laut redet, auch über mich oder so, aber mich nicht anspricht. Also er fängt quasi an sich über jemanden zu beschweren, obwohl die Person halt absolut in Hörweite ist. Auch redet er oft sehr laut. Außerdem ist da ein fließender Übergang zwischen "Gespräch" und "mit sich selbst reden" bei ihm, sodass ich nie weiß, ob er mit mir redet oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an in welcher Situation man ist wenn man mitten in einem Gespräch ist stört es natürlich wenn irgendwer einfach mit sich selber anfängt zu reden.

Es stört halt einfach. Und manchmal lenkt es auch ab, wenn man selber was wichtiges zu besprechen hat.

Es ist halt irritierend und je nach Lautstärke und Inhalt sogar recht störend.