Wie kann ich lernen mehr zu reden und offener anderen Menschen gegenüber zu werden?

3 Antworten

Hmm.. Kennst du das Phänomen und Gerücht, dass Männer nur wenig reden im Gegensatz zu Frauen? Nunja, es stimmt, aber auch nur, wenn sich Männer nicht unter ihres gleichen befinden, sprich: unter Frauen. In einem Test fand man heraus, dass Männer eig. genauso viel reden wie Frauen, wenn sie unter Männern sind.

Um das mal auf dein Problem zu übertragen: Du befindest dich nicht unter deinesgleichen. Du hast vielleicht andere Interssen, denkst über andere Dinge nach usw. Wenn du aber jemanden kenne lernen würdest, der dir ähnlich ist, wärst du ganz normal, würdest dich lange mit dem/derjeniegen unterhalten usw. Aber es sind dir wahrscheinlich nur wenige ähnlich.

Vermutlich kommt zu deiner Situation noch erschwerend hinzu, dass niemand wirklich Interesse an dir hat, sodass du mit niemanden in einem ernsterem Gespräch kommst, das über Smalltalk hinaus geht. Das macht die ganze Sache noch schwerer und würde wahrscheinlich schon alleine deswegen den Anschein machen, dass du nur wenig redest.

Als drittes (und das ist nur eine Mutmaßung) bist du vielleicht nicht besonders offen. Denn wenn man wirklich was zu sagen hat, redet man nicht nur kurz, sondern erzählt richtig. Man erzählt über Dinge, die einem wichtig sind, die einen interessieren, die einen berühren, und hier kommt der Punkt: Um über Dinge zu reden, die einen bewegen, muss man sich seiner Gefühle bewusst sein. Was ist einem selber wirklich wichtig im Leben? Oder macht man sich darüber keine Gedanken und es reicht einem aus, wenn man ständig über Belangloses redet?

Ich kannte mal jemanden, der redete ständig über Dinge, die keinen interssieren. Selbst in einer Freundschaft, in der man sich psychisch näher kommt und dem anderen sein herz ausschüttet, musste er ständig smalltalken. Das hat diesen Menschen flach und uninteressant gemacht.

Werde dir der Dinge bewusst, die dich interssieren, die einfach zu dir gehören, weil sie dich ausmachen. Lerne Leute kennen, die dir ähnlich sind. Wenn du mehr reden willst, dann sei doch einfach offenener und speis die Leute nicht mit dem Nötigsten ab, ausser du hast im Grunde selber kein Interesse an Gesprächen.

Ich persönlich gebe liebend gerne meine Meinung zum Besten, aber manche interessieren sich nur für ihren eigen Kram, ohne sich zu fragen: Was geht eigendlich in dem anderen Menschen vor? Also, geb du auch deine Meinung zum Besten, sei offen und wenn das nicht geht, weil du deine, dir vielleicht noch fremden Arbeitskollegen nicht vollquatschen willst, warte dann einfach ab, ob sich vielleicht nicht im Laufe der Zeit eine Freunschaft ergibt.

Werde dir bewusst, dass wir Menschen komminikative Wesen sind!

LG

Besten Dank - das ist wirklich eine hervorragende Antwort!

Glaub mir ich bin genauso und ich hab da kein Problem mit. Manchmal sollte man sich mehr öffnen. Aber wichtig ist:Bleib immer du selbst und das hab ich mir geschworen!

heei...also ich würde erst mal damit anfangen nich so knappe antworten zu geben weil das dann auch nich so rüber kommt als ob du dich unterhalten willst..is dein problem nur das du nich weisst was du reden sollst oda das du schüchtern bis und deswegen nix sagst??

wird wohl beides sein, aber eher, das mir meißtens nix einfällt. Habe dir auch eine Nachricht via Kompliment geschickt :-)

@MKRoxton

danke für das kompliment;) also wegen schüchtern würde ich mal ein umstyling machen wenn du dich selbst richtig hübsch findest und man kann aus jedem menschen was wirklich hübsches machen;) außer halt du bis schon hübsch...:( naja dann einfach mal anfangen fremde leute nach der urzeit zu fragen und dann halt immer mehr solche fragen stellen...okay hört sich vll n bisschen dumm an aba naja;D ja und dann halt ja weiss acuh nich...und ja du muss einfach iwas erzählen egal obs die leute interesiert;D du has doch bestimmt ma iwas erlebt in der vergangenheit oda? und sonst erzählst du halt von irgendwelchen anderen sachen die du erlebt hast die halt toll waren oda so...oda fragst die leute halt iwas wies denen geht und so...aber das problem is das jz bei fremden leuten oda auch bei leuten die du kennst oda auch bei welchen die du gut kennst oda wie??

@saraaa12345

Also bei Leuten die ich kenne ist sogar oft noch schlimmer als bei Leuten die ich nicht kenne. Aber bei beiden Personenkreisen ist es alles andere als "schön".....

@MKRoxton

findest du dich denn hübsch? das mit dem umstyling bringts wirklich;) haben meine freundin und ich schon bei einer ausprobiert..;) also ich würde sagen dann hast du falsche freunde...bin auch schüchtern aber bei meinen freunden da rede ich immer viel manchmal auch zu viel:D naja...da fällt einem eig immer irgendwas ein....mhm...ja weiss ich auch nich..:(

@saraaa12345

Also ich finde mich schon hübsch. In einen Verein oder Fitnesstudio gehe ich nicht, da habe ich leider die Zeit nicht für. Hobbys wären schwimmen, laufen, Sport im allgemeinen und diverse andere Sachen. Flasche Freunde hatte ich auch schon - die werden demnächst auch aus Facebook gelöscht (in meiner Freundesliste) und die Mobiltelefon-Nummern im Handy gelöscht. Es gibt viele Menschen die einfach nur mit einem (in diesem Fall mir) befreundet sind - nur um an mein Geld zu wollen. So was hassse ich wie die Pest! DANKE für deine guten Ratschläge.

@MKRoxton

mhm sorry weiss auch nich...hst du viel geld?? vll mal öfters auf partys oda so gehen...lernt man bestimmt neue leute kennen..;)

@saraaa12345

Ja, ich werde nur nie dazu eingeladen. Viel Geld hätte ich gerne, aber habe es nicht.

@MKRoxton

du kanns ja einfach so zu irgend nem fest oda so gehen oda disco oda so was...sorry weiss nich genau was man so in deinem alter gerne macht bin 13 ;) fast 14:)

@saraaa12345

Ja, da hast du Recht, gibst aber sehr guten Rat hier :-)