Wird es schwer für mich auf dem BG?

2 Antworten

Am Gymni wird ganz anders gedacht (auch am BG) als an der HS - es geht nicht merhr darum, den Stoff Stück für Stück mundgerecht zu portionieren und den Schülern einzuflößen. Undd wenn sie es nicht checken oder keine Lust haben wird noch einmal vereinfach. Der Stoff in der HS ist stets greifbar, zum Anfassen.

Im Gymn wird der Stoff weniger reduziert - abstraktes Denken ist gefordert. und selbstständiges Arbeiten. es wird nicht mehr gefüttert, man muss den Stoff als Schüler selbst durchdenken und durchsteigen. Und Übungsstunden sind selten - dafür ist wenig Zeit. Geübt wird zu Hause - selbstständig, aus eigenem Antrieb. Wenn das jemand nicht tut ist es der Schule egal. Oberstufe ist freiwillig, kein Muss.

Diese Ansätze werden in der Hauptschule sehr fremd sein - dass sind sie auch oft in der Rea. Die Schüler sind geschockt und frustriert, dass braves Auswendiglernen vielleicht gerade noch zur Note 4 reicht. Man muss das Hirn einschalten.

Wenn du die richtige Einstellung hast und willst - ja.

Wenn du denkst, dass deine guten Hauptschulnoten reichen und du so bleiben kannst wie jetzt- nein.

Ich bin auch von der Hauptschule auf ein BG gegangen, mit einem Schnitt von 1,4.

1. Die Lehrer (gerade in Mathe) hatten mir von Anfang an gesagt, dass ich es nicht schaffen würde. Das war auf jeden Fall schon mal motivierend.

2. Ja, es war schwer. Biologie, Spanisch und Mathe. Spanisch mag ich nicht und in Bio hatten wir viele Themen noch nie gehabt. In Mathe ebenso. Wir hatten keine Parabeln & binomische Formeln, und die hatten in der 11. auf dieses Thema aufgebaut. Daher hat man einen riesigen Nachteil.

3. Ja, ich habe die 11. wiederholt mit mehreren 5en. In Mathe habe ich dauerhaft 1 Punkt, weil ich dort von Beginn an nicht hinterher kam (auch mit 2 jähriger Nachhilfe nicht) Ich will dich nicht verunsichern, aber in Mathe wirst du wohl im Rückstand bleiben, außer du bist ein schneller Lerner und kannst dir die Themen schnell nachholen, die du in der 10. nicht hattest

4. Ich habe für Spanisch, Biologie und BWL gelernt, mein Schwerpunkt (Sozialpädagogik) Deutsch und Englisch waren für mich durchgehend einfach.

5. Wie gesagt, Englisch stehe ich immer auf 11 Punkte, in Spanisch knapp vor einem Unterkurs. Spanisch haben halt alle vorher nicht gemacht und so fängt man bei 0 an. Wenn du aber einmal die Vokabeln nicht lernst, dann kommst du aus dem Rhythmus und es ist extrem schwer, in Spanisch vieles nachzuholen (gerade bei den Zeitformen muss man extrem aufpassen) Wenn du Englisch als Leistungskurs in der 12. wählst, steigt das Niveau ein wenig, aber ich finde es unterscheidet sich nicht groß vom Englischunterricht aus der Hauptschule.

Also mit Sozialpädagogik hast du einen guten Schwerpunkt gewählt, die Fächer machen extrem viel Spaß und sind sehr praxisorientiert (z.B. Praktikum, Projekttage)

Und wenn du einmal wiederholst, ist das nicht schlimm. Du musst halt viel aufholen und dann ist das normal. Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Scorpion1029
Fragesteller

Du hattest aber ja ein guten Schnitt. Also in Mathe denke ich das ich das packe. Da ich das ziemlich schnell verstehe bin im E-kurs und habe da eine 1. Wir werden auch im Kurs noch die sachen die wir eigentlich nicht haben müssem behandeln. Da ich meiner Meinung einer der jüngeren werden sein und falls ich das nicht schaffe hmm weiß nicht ob ich wiederholen möchte also ich nehm es mir zu Herzen von dir. Danke