Welche Berufe kann ich als ausgelernter Versicherungskaufmann noch ausüben ohne eine neue Ausbildung zu machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die allerwenigsten Berufe benötigt man formale Qualifikationen, um in ihnen per Gesetz überhaupt arbeiten zu dürfen. Klassiker sind zum Beispiel Ärzte, Steuerberater oder Anwälte. Die benötigen eine Zulassung und somit eine offiziell-staatliche Erlaubnis, diese Berufe zu ergreifen.

In den allermeisten Berufen - und auch im kaufmännischen Bereich - ist es hingegen so, dass man "nur" einen Arbeitgeber davon überzeugen muss, dass man die Arbeit, die ansteht, so gut erledigen kann, dass man dafür das Gehalt verdient im wahrsten Sinne des Wortes.

Du solltest also Stellenanzeigen wälzen und schauen, zu welchen deine erlernten Fähigkeiten passen könnten. Allerdings ist das direkt nach der Ausbildung nicht so super einfach, da berufserfahrene Bewerber ganz klar vorgezogen werden und die Ausbildungszeit nicht als Berufserfahrung für Personaler gilt...

Wenn du also die Chance hättest, übernommen zu werden, würde ich dir dringend raten, die für 1-2 Jahre auch zu ergreifen! In dieser Zeit kannst du dann daran arbeiten, dein Profil in die Richtung zu schärfen, in die du gehen willst. Zum Beispiel, indem du dich freiwillig für passende Aufgaben meldest. Oder indem du passende Weiterbildungen besuchst.

Keegan1998
Fragesteller

Das habe ich mir gedacht! Allerdings bin ich sehr unzufrieden in meinem Betrieb.

Keegan1998
Fragesteller
@HappyMe1984

es ist einfach ein psychisch sehr anstrengender job der viel zeit in anspruch nimmt....10 std am tag ist da keine seltenheit