Ist eigentlich die Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel schwer also die Berufsschule?

3 Antworten

Ich bin ausgelernter Einzelhandelskaufmann und mache jetzt noch eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten.

In der Berufsschule zum KiE habe ich nie etwas gelernt, immer nur durch aufpassen im Unterricht und ich hatte einen 1,5er Schnitt. Jetzt in der Ausbildung zum Steuerfachangestellten ist das Ganze was völlig anderes.

Es wird immer gesagt, dass der KiE einer der einfachsten kaufmännischen Berufe ist und Steuerfachangestellter einer der schwierigsten, wenn nicht sogar der schwierigste kaufmännische Beruf. Und ja, das kann ich bisher so unterschreiben. Berufsschule als KiE ist wie Urlaub. Nichts lernen und trotzdem gute Noten schreiben. Ich hatte glaube ich nur eine handvoll Hausaufgaben auf in 2,5 Jahren Ausbildung und der Stoff der dran kommt brauch man überhaupt nicht in der Praxis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BMWM6486
Fragesteller

Geil danke dir für die Antwort weil es ist besser wenn die Schule einfach ist

destinyy  23.01.2020, 23:28
@BMWM6486

Wenn du dich dumm anstellst, dann kann die Schule dennoch schwierig sein. Das war nur meine Erfahrung. Ich hatte selbst Leute in meiner Klasse die 4er und 5er geschrieben haben.

BMWM6486
Fragesteller
@destinyy

Ja aber am besten ist es zu konzentrieren die drei Jahre nur dann hat man es schon hinter sich:)

Grundsätzlich habe ich das nie so empfunden, aber Wirtschaft und Rechnungswesen haben mir immer zu schaffen gemacht. Die anderen Lernfelder finde ich einfach und den Englischunterricht sogar unterfordernd.

BMWM6486
Fragesteller

Also ist die Ausbildung machbar bzw die Berufsschule?

BookBeast95  23.01.2020, 23:09
@BMWM6486

Definitiv. Man muss sich einfach reinhängen und aufpassen. Ich habe da Einige in der Klasse, die eigentlich gar keinen Bock haben und nur am Handy hängen. Dementsprechend fallen auch die Noten aus (sie beschweren sich lautstark über ihre 5en und 6en).

BMWM6486
Fragesteller
@BookBeast95

Also wichtig ist schon wenn man aufpasst vor allem in der Ausbildung wegen den Prüfungen:)

In der Ausbildung muss man auch auf die Berufsschule

BMWM6486
Fragesteller

Das weiß ich

Lysandra13  23.01.2020, 23:29
@BMWM6486

Dann macht deine Frage keinen Sinn :) denn beides gehört zusammen