Mit 23 nochmal Fachabitur machen ?

2 Antworten

Würd' ich eher von abraten! Willst Du dann etwa mit 23 nochmal die FOS11 + FOS12 machen? Dann wärst Du erst mit 25 fertig mit Deinem Fachabi.

Versuch so irgendwie in den Bereich reinzukommen, evtl. auch ohne Ausbildungsvertrag. Du könntest z.B. einen Kurs zum Netzwerkmanager bei irgend einem Bildungsträger machen und nebenbei irgendwo Jobben gehen, zunächst. Du kannst auch versuchen zu erreichen, dass das Jobcenter Dir den Kurs bezahlt und Du während der Zeit Bürgergeld bekommst. Da musst Du dann aber schon Glück haben! Du musst denen gleich mit Unterlagen auf die Bude rücken, würde ich Dir raten.

Wenn Du da reinhaust und ein gutes Zeugnis erarbeitest, bist Du ganz schnell drin im Arbeitsmarkt, denn solche Leute sind sehr gesucht.

Wenn du bereits Abitur hast, was willst du denn dann noch für einen anderen Schulabschluss erreichen?

Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist eine, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Entsprechend groß ist dort auch immer noch die Konkurrenz um Stellen.

Um dich dort durchzusetzen und einen Ausbildungsplatz zu bekommen, würde ich dir eher raten, über Praktika und Nebenjobs Füße in Türen der Ausbildungsbetriebe zu bekommen und dich dort über deine Arbeit als geeignter Kandidat für die Ausbildung zu präsentieren. Mit deinem Lebenslauf und deinen Zeugnissen vermittelst du diesen Eindruck nur auf dem Papier einfach nicht. Also such Wege, um persönlich überzeugen zu können! Oder nimm Umwege über andere, weniger beliebte, verwandte Ausbildungsberufe und dann Weiterbildungen, Zusatzqualifikationen und Co., um irgendwann die Jobs zu bekommen, die du gerne machen wollen würdest. Oder studier eben Informatik, wenn du Abitur hast!