Lieber Ausbildung plus Abitur nachholen (erstes mal war Abi verkackt, also hab keins ) in drei Jahren oder mit Fachhochschulreife jetzt mit 19 an die FH gehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Besser Abi haben u. mit 22 UniStudium beginnen ist normal bis ok 83%
Ja lieber an die FH, Ausbildung u. Abi nochmal machen ist zu lang 17%

5 Antworten

Besser Abi haben u. mit 22 UniStudium beginnen ist normal bis ok

Wenn man Ausbildung und Studium hat ist man halt besser aufgestellt als die meisten auf dem Arbeitsmarkt. Würde ich in Kauf nehmen und erst mit 22 studieren. ist immernoch vollkommen ausreichend

Es kommt darauf an, was du machen möchtest. Vielleicht reicht ja Fachabi.

Das kommt darauf an, welche Ausbildung Du später haben willst. Willst du an einer Uni studieren oder einen Abschluss (FH) haben? Letzterer ist mehr praktisch orientiert, ersterer mehr theoretisch. Dann kommt dann eben aufs Fach an, das du belegen willst.

Den Arbeitgeber stört das nicht, wann du Abi machst. In dieser Zeit ist eh alles anders; schulisch gesehen ist das wie bei den Kriegsjahrgängen - eben alles durcheinander.

Guck nach, ob die Ausbildung gut zu machen ist, wer/was/wo? Und da kannst du ja auch schon mal Geld ansammeln. Wenn das für dich nötig ist, solltest du es mit einbeziehen in die "pro-/contra-Liste".

Du solltest dir auch überlegen, ob du gerne jetzt weiterlernen möchtest, oder ob eine gemischt praktische Sache jetzt dran ist.

Mach dich nicht verrückt - im späteren Leben sieht das so bedeutungslos aus, was dir jetzt schlaflose Nächte verursacht ;-)

Ja lieber an die FH, Ausbildung u. Abi nochmal machen ist zu lang

Sofern es deinen Wunsch Studiengang auch an einer FH gibt. Why Not ? Wüsste nicht was dann für Ausbildung + Voll Abi spricht

Besser Abi haben u. mit 22 UniStudium beginnen ist normal bis ok

Ein großes Problem ist, das dir das jetzt viel leichter fällt, weil du nach der Ausbildung schon die Hälfte aus der Schule wieder vergessen hast

Frage1573
Fragesteller

Naja die Ausbildung ist mit Abitur kombiniert, steht also noch vor mir

OnePerson19  18.05.2021, 21:16

Was würde denn dafür sprechen erst ne Ausbildung und Voll Abi zu machen ?