Abitur Fachhochschulreife - vergleichbarer abschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man macht heutzutage normalerweise die "Allgemeine Fachhochschulreife", damit kannst Du an jeder Fachhochschule studieren.

Ich glaube, nur in Bayern gibt es noch die fachgebundene Fachhochschulreife.

Bildung ist Ländersache, Du solltest bei solchen Fragen immer das Bundesland nennen, um das es geht.

ichLS  31.01.2014, 13:59

Auch in Sachsen, denn ich mache zurzeit die Technische Fachrichtung.

juliranger98
Fragesteller

Ich hab ja das bundesland genannt, nur nicht ganz sicht bar. Lies mal die Klammer da steht Land BW . sry fehler meiner seits :D

juliranger98
Fragesteller

Also ich hab grad nach ner Allgemeinen Fachhochschulreife in BW gesucht, aber auch in BW ist die fachhochschulreife fachgebunden.

Da gibt es die Richtung Technik und die Richtung Wirtschaft

wenn man nach ner allgemeinen sucht gibt es da nur das ABI.

Also welches der beiden eignet sich wohl eher für die Polizei? Technik oder Wirtschaft?

heffenberg  31.01.2014, 15:31
@juliranger98

Wo hast Du das her?
Ich finde nur Hinweise auf eine allgemeine Fachhochschulreife in Baden-Württemberg, z.B.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_442852/zentraler-Content/A02-Berufsorientierung/A022-Infomedien/durchstarten/Baden-Wuerttemberg.html

Damit kannst Du an allen Fachhochschulen (bzw. heissen sie in BW jetzt wohl "Hochschulen für angewandte Wissenschaften") alles studieren.

Das andere ist die fachgebundene Hochschulreife, mit der Du an einer Universität studieren kannst, aber eben nur in einer bestimmten Fachrichtung.

KarlaF77  31.01.2014, 15:33
@juliranger98

Die allgemeine Fachhochschulreife wird eigentlich immer an einer Schule mit einer Fachrichtung als Schwerpunkt gemacht. Ändert allerdings nichts daran, dass der Schulabschluß die allgemeine Fachhochschulreife ist. Egal ob die Fachrichtung Technik, Wirtschaft oder Soziales ist. Damit kann man am Ende jeden Studiengang an einer Fachhochschule studieren.

Für den gehobenen Dienst wird es also keine Rolle spielen welche Fachrichtung ist. Möglich aber, dass bei der Einstellung darauf geschaut wird. Mit Blick auf die Polizeiarbeit sehe ich da aber für keine der Fachrichtungen eine zu nennenswerte Relevanz. Insofern würde ich schauen, wo du dir die besten Noten versprichst und was dich besonders interessiert. Dann hast du auch gleich einen Backup-Plan, falls es mit der Polizei nicht klappt.

Wenn die Polizei nicht näheres angibt, ist die Fachrichtung der Fachhochschulreife egal.

Ein vergleichbarer Bildungsabschluss wäre z.B. ein Fachwirt (IHK) der auch zur Allgemeinen Hochschulreife führt.

-> Wer nichts wird wird Fachwirt !

http://www.abi-nachholen.de/studium-ohne-abitur-neu.html

Ein vergleichbarer Abschluss wäre z.B. wenn du einen Meister oder Fachwirten hättest, diese sind dem Abitur gleichgestellt.