Abi nachholen während Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin?

8 Antworten

Du kannst grundsätzlich jeden Schulabschluss nachholen. Die Bedingungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Eines ist aber beim Abitur immer gleich: Während du bei anderen Schulabschlüssen immer als Externer an den Prüfungen teilnehmen kannst, musst du beim Abitur nachweisen, dass du dir die nötigen Kenntnisse angeeignet hast.

Das kannst du z. B. durch den Besuch eines Abendgymnasiums. Da das bei dir durch Schichtarbeit nicht geht, bleibt dir noch ein Fernkurs. Das erfordert aber viel Disziplin und Fleiß, denn du musst neben deinem stressigen Beruf mit Schichtarbeit auch viel Zeit investieren und freiwillig lernen. Da der zeitliche Termindruck, der z. B. durch den regelmäßigen Besuch eine Abendschule entsteht, fehlt, ist  dies eine Herausforderung, zumal es über Jahre geht.

Hinzu kommt, dass du solche Fernkurse selbst finanzieren musst und keine Mitschüler bei Problemen konsultieren kannst.

Aber vielleicht kannst du mit deinem Arbeitgeber reden. Dass er dich solange nur tagsüber beschäftigt. Glücklicherweise werden Leute in der Gesundheitsbranche immer gesucht und so ist ein Arbeitgeber leichter bereit auf Bedingungen einzugehen. Wie das die Kollegen aufnehmen, sollte dir da egal sein.

Das du deine Weiterbildung selbst finanzieren möchtest ist sehr lobenswert. Deshalb solltest du mit deinem Personalchef reden. Das ist, denke ich, der beste Weg. Aber auch dann kommt eine große Anstrengung auf dich zu. Abitur und Job = nicht leicht aber schaffbar. Viel Erfolg.

Könnte schon sein, dass sich Abendgymnasium und Schichtdienst nicht vereinbaren lassen.

In NRW z.B. gibt es Erwachsenenkollegs (dort: Weiterbildungskolleg) die teilweisen Online-Unterricht anbieten. Da muss man dann z.B. nur noch an einem Abend und einem Samstag hin und ist ansonsten zeitlich flexibel.

Du kannst aber grundsätzlich das Abitur auch mit einer Nichtschülerprüfung ablegen. Neben den bekannten Fernlehrinstituten, die das (für viel Geld) anbieten, gibt es aber auch Organisationen die das teilweise unterstützen, so dass man nicht ganz alleine da steht und zumindest weiss, wo es lang geht:

http://www.kern-bildung.de/unser-angebot/vorbereitung-auf-schulfremdenpruefungen/

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Arbeite im Schichtdienst. Das heißt eine Abendschule kommt nicht in Frage, zumindest hier nicht.

Am besten erkundigst du dich bei einer Abendschule, ob die Unterrichtszeiten mit Schichtarbeit vereinbar ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das angeboten wird. Mir wurde auf jeden Fall gesagt, dass es nicht möglich ist ständig die Hälfte der Unterrichtszeit nicht anwesend zu sein.

Nun habe ich mich entschieden, das Abitur per Fernkurs zu machen. Das hat z.B. den Nachteil, dass die Kosten höher sind, wobei das nicht das wichtigste Argument für mich ist. Eine Schule mit Präsenzunterricht  wäre mir auch lieber gewesen, z.B. nur am Wochenende. Sowas habe ich aber leider nicht finden können.

Vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit für dich eine Arbeit zu bekommen, die mit der Abendschule vereinbar ist oder der Arbeitgeber nimmt darauf Rücksicht und legt die Arbeitszeiten entsprechend fest.

Du kannst es nicht nur an der Abendschule  machen sondern   auch an der VHs  und  das sollte auch mit deinem Arbeitgeber möglich sein.

Nach deiner Ausbildung sollte das kein Problem sein. Du musst eben deine Dienste mit der Stationsleitung besprechen, dass du an den entsprechenden Abendschulungen keinen Spät oder Nachtdienst leisten musst.