Verzweifelte berufliche Situation. Was soll nur aus mir werden?

4 Antworten

Wen du gut zeichnen kanst gibt es auch berufe wo man sehr genau zeichnen muss zb technischer Zeichner. Bauzeichner. Auch musst du dir mal was klar machen es wird kaum noch möglich sein eine normale Ausbildung zu machen. Aufgrund deines alters.

Auch aufgrund deiner Gesundheit wäre das wohl eher der falsche Beruf auch ist der nichts auf dauer.Selbst wen du gesund wärst.

Wen es dir um Die Vergütung geht gibt es andere Ausbildungsberufe wo man zb im 3 ten sogar fast 2000€ brutto bekommt.

Tendenziell würde ich dir mit deinen Interessen und deinem bisherigen Weg dazu raten, mal in den Bereich der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit zu schauen. Ja, Studium. Aber ich denke, mit dem Mix aus Interesse an der Betreuung von Menschen im weiteren Sinne und deiner Freude an kreativen Geschichten wäre das eigentlich ein sehr passendes Berufsfeld für dich...

Ansonsten, bei Ausbildungsplätzen wird's gerade wahrscheinlich echt super schwer. Ja, es ist schon recht spät für Bewerbungen dafür. Aber hinzu kommt ja auch noch die aktuelle Situation. Ich vermute, dass da jetzt auch die Unternehmen, die sonst schon eher spät suchen, das aktuell eher lassen. Das ist gerade einfach keine Situation, in der man Personal einstellt, eher im Gegenteil...

Wenn, dann wäre noch die Frage, inwiefern vielleicht schulische Ausbildungen für dich möglich wären - nicht zuletzt auch finanziell?

Mikajj
Fragesteller

Ich habe keinen Anspruch mehr auf BaföG und bin Insolvent wegen dem vorherigen Studium. Ich müsste mich dann auf meine Verlobte und Nebenjobs stützen bei Studium und schulischer Ausbildung. Aber was schwebt dir vor?

HappyMe1984  04.04.2020, 12:28
@Mikajj

Letztendlich der ganze therapeutische und pädagogische Bereich von Erzieher bis Logotherapie, sowas halt. Aber das sind eben wirklich primär die kostenpflichtigen, schulischen Ausbildungen. Und das wird natürlich schwer ohne BaFöG-Anspruch und Rücklagen...

Ich empfehle die Pflegeausbildung in jedem Fall "durchzuziehen". Aushalten, wenn es nicht gut läuft und Dich auf das danach konzentrieren.

Mit einer abgeschlossenen Pflegeausbildung wirst du auch in berufsfremden Berufen gerne genommen, bzw. kannst dann wieder studieren und nebenbei für ein anständiges Gehalt weiterarbeiten. Doch bevor Du soweit bist, heißt es sich durchbeißen, aushalten und akzeptieren dass vieles in der Pflege auch nicht gut ist.

Du musst jetzt mit 30 Jahren zeigen, dass du auch eine Sache zu Ende bringen kannst.

Und verbiete Dir selbst, abzubrechen.

Viel Kraft und alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erst mal alles gute und viel Glück 🍀 man kann das schwer sagen . Agenturen war ich such mal. ätzend . Pflege kann einen fertig machen/ pta Ausbildung machen und dann pharmareferent im Homöopathen Bereich? Oder für Hilfsmittel . Technische Geräte? Da verdient man gut und du kannst es mit deinen Interessen ein wenig verknüpfen . und hast Freiräume. Mit zeichnen verdient man ja selten Geld . Kannst ja als hobbie behalten . Alles gute .