Abbruch 11.Klasse, welchen Abschluss ?

2 Antworten

Wenn du die 11te Klasse zuende machst hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife / Fachabitur. Dann müsstest du noch ein Anerkennungspraktikum so ca 8 Monate machen oder eine Ausbildung. Und nach dem Praktikum oder nach der Ausbildung hättest du dann die Fachhochschulreife.

Aber nur wenn du die 11te Klasse auch beendest, wenn du sie kurz vorher abbrichst geht das auch nicht denn die EF zählt nicht sondern nur Q1 also 11te Klasse halt.

Also die Q1 muss du abschließen dann nach den ganzen Abiklausuren etc nachdem ihr dann eure Zeugnisse bekommen habt kannst du dich von der Schule abmelden. Frag aber so rechtzeitig wie möglich nach und klär alles ab geh mal zu deinem klassenlehrer bzw stufenleiter oder wie man das bei euch nennt und frag ihn mal oder schilder ihm mal das du fachabi machen willst.

eksnaw
Fragesteller

Aber um mich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben, soll ich ja einen Schulabschluss haben?🤔verstehe es grad nicht

Kuhlmann26  24.02.2018, 08:21
@eksnaw

In den meisten Bundesländern hast Du in einem solchen Fall (vorzeitiges Beenden der 11. Klasse) die mittlere Reife, was dem Realschulabschluss entspricht. Es ist nicht das gleiche, aber eine vergleichbare Qualifikation. Denn der Besuch der 11. Klasse dient ja dem Erreichen des Abiturs und dafür ist die mittlere Reife erforderlich.

has2343  24.02.2018, 08:51
@Kuhlmann26

Wenn du die 10te Klasse beendet hast und sogar Abitur gerade machst musst du vorher schon den Realschulabschluss bzw die mittlere Reife/Fachoberschulreife gehabt haben weil ohne einen Realschulabschluss (nichtmal der reicht man braucht sogar Realschulabschluss mit Qualifikationsvermerk also FORQ, den du haben musst weil du sonst gar nicht abi machen könntest) kannst du kein Abi machen.

Du bewirbst dich mit Fachoberschulreife/Mittlere Reife und sagst bzw schreibst auch in deinen Bewerbungen das du dieses Jahr den schulischen Teil der Fachhochschulreife beendest(sofern das stimmt, frag das bitte einen Lehrer nach ich bin mir zwar zu 99% sicher aber kann von bundesland zu bundesland eventuell unterschiedlich sein).

Kuhlmann26  24.02.2018, 12:21
@has2343

Ich kenne es aus einigen Bundesländern so, wenn man die 11. oder 12. Klasse abgebrochen hat und ohne Abi die Schule verlässt, man die mittlere Reife erworben hat. Alles andere wäre ja auch etwas merkwürdig, weil die betroffenen Schüler sonst ohne Schulabschluss dastünden. Es gibt ja jede Menge Schüler, die feststellen, dass das Abitur nicht das ist, was sie tatsächlich wollen oder erreichen können und deshalb abbrechen.

Den Realschulabschluss kann man nur haben, wenn man auf einer Realschule war. Bekanntlich gibt es in einigen Bundesländern die Einteilung in Haupt- und Realschule bzw. Gymnasium gar nicht mehr. Dort existieren Gemeinschafts- oder Gesamtschulen, auf denen man die unterschiedlichen Abschlüsse erwirbt. Dort gibt es dann eine gymnasiale Oberstufe. Und je nach dem wie weit man die Schule besucht, hat man die mittlere oder höhere Reife. Letztere ist das Abitur.

Egal, ob nun neun oder zehn Jahre Schulbesuch. Nach bestandener Prüfung hat man die mittlere Reife. Wer auf einer Realschule war, hat mit dem Realschulabschluss auch nichts anderes als die mittlere Reife und damit die Voraussetzung für eine weitergehende Schulbildung.

Also, wenn du die 11. Klasse beendet hast und eine Ausbildung abgeschlossen hast, hast du meines Wissens dann deinen Fachabi.