Welchen Abschluss habe ich, wenn ich die 11.Klasse eines Gymnasium bestanden habe?

7 Antworten

Hast du 12 oder 13 Jahre Abi?

Bei 12: nach Klasse 11 plus Ausbildung (oder passenden Praktika, ehrenamtlicher Arbeit,...) kann man Fachabi bekommen, davor hast du nur den Realschulabschluss

Bei 13: du hast einen Realschulabschluss

Meist hast du also erst mal nichts anderes als den Realschulabschluss...

Du hast jetzt den Realschulabschluß. Nach der 12. Klasse kannst du in Kombination mit einer Ausbildung oder einem einjährigen Praktikum die Fachhochschulreife erlangen

Shymmm
Fragesteller

Kann ich die Ausbildung nicht jetzt machen und dann die Fachhochschulreifen erlangen?

Im Bundesland Bayern hast du damit die Fachhochschulreife.

Shymmm
Fragesteller

Es handelt sich um NRW

TmStz  08.11.2017, 13:41
@Shymmm

Ich glaube zu wissen, dass es dort dann nur der Realschulabschluss ist. Wenn du jetzt eine Ausbildung beenden würdest, dann erhälst du die Fachhoschulreife.

Kann mich aber auch irren.

ThyHer  08.11.2017, 14:45

In Bayern gibt es am Gymnasium keine Fachhochschulreife.

TmStz  08.11.2017, 15:05
@ThyHer

Dann bin ich da wohl schlecht informiert. Die mittlere Reife erhälst du trotzdem.

Dachte nur, da man die FOS auch bis zur 11. Klasse macht und dann Fachabi hat - gilt das gleiche auch am Gymnasium.

G8 oder G9?