Gilt der 10. Klasse Abschluss (auf dem Gymnasium) wenn man nach der 11 Klasse von der Schule geht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit erfolgreichem Bestehen der 10. Klasse Gymnasium, erhältst du gleichzeitig die Mittlere Reife. Meistens steht unter dem Block mit den Noten, dass du mit dem Zeugnis die Oberstufenreife erhältst und dies den Nachweis der Mittleren Reife miteinschließt.

In manchen, wenigen Bundesländern (z. B. Thüringen) musst du aber eine Prüfung am Ende der 10. Klasse ablegen, um die Mittlere Reife zu bekommen.

Jop. hab ich auch gemacht (G8, Bayern). mit der Erlaubnis in die 11. Klasse vorzurücken, hast du automatisch die Mittlere Reife

ja. dein Zeugnis von der 10ten Klasse ist dein "realschulabschluss"

eellyy
Fragesteller

Danke!, ich habe nämlich irgendwo gelesen das man da noch eine Prüfung machen muss...

Klar, den kann dir keiner mehr nehmen.