Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - IHK Abschlussprüfung, Pseudocode & Lösung?

3 Antworten

So ein Prüfer müsste eigentlich soviel Erfahrung haben und in der Lage sein, einen Preudocode beurteilen zu können. Auch in anderen Bereichen wie Maschinenbau z.B. gibt es Aufgaben, wo man was konstruieren muss. Der Prüfer muss das dann beurteilen können, ohne dass die Konstruktion nachgebaut und einer Funktionsprüfung unterzogen wird. Auch bei Schaltungen muss die Prüfung theoretisch erfolgen. Für mich wäre der Prüfer am falschen Platz, wenn er das nicht können sollte.

Aber etwas ist schon dran beim Programmieren mit Pseudocode. Sowas haben wir in den 70ger Jahren gemacht, igendwas codiert und dann zum Testen im Rechenzentrum abgegeben. Dabei spielte die teure Rechnerleistung noch eine große Rolle. Heute habe ich ein super Entwicklungssystem, wo ich den Code interaktiv eingebe und jede vollständige Routine sofort teste. Da geht das Programmieren Ruckzuck und man kann dem Kunden eine preiswerte und gute Lösung anbieten.

Eine Umsetzung die unnötig inefizient ist wird dir ggf negativ ausgelegt wen erwartet werden kann das dir die zugrundeliegenden Prinzipien der effektiven Methode bekannt sein müssen.

Wenn es sich um absolut gleichwertige umsetzungen handelt dann darf dir das eigentlich nicht negativ ausgelegt werden. Es ist ja kein vokabeltest.

Du bekommst bestimmt extra Punkte für deine Einbildungskraft . Zumindestens solltest du das in einer fairen Welt