Warum gelten Anwendungsentwickler nicht als Programmierer?

6 Antworten

Natürlich muss man als Anwendungsentwickler programmieren können. Aber leider muss man darüber hinaus noch vieles andere beherrschen (denn nur etwa 15% von Entwicklungsarbeit besteht aus Schreiben von Code).

Was Programmierer von Software-Ingenieuren (oder gar Informatikern) unterscheidet — /A

https://devskiller.com/de/programmierer-vs-entwickler/

Wer statt Software-Entwickler nur Programmierer sein möchte, begibt sich beruflich in eine Sackgasse, denn:

Hauptunterschied zwischen einem Programmierer und einem Entwickler ist die geringe Breite des Spektrums der Aufgaben, die man ihm anvertrauen kann. Programmierer sind zwar kompetent in dem, was sie tun, lassen sich aber für nicht allzu viele Aufgaben erfolgreich einsetzen: Ein Softwareentwickler ist am gesamten Projektumfang beteiligt, während ein Programmierer im Allgemeinen nur codiert, was andere konzipiert und spezifiziert haben.

Hey,

ich habe noch nie im Leben einen reinen Programmierer getroffen.

Jemand der nur Code schreibt und sonst nichts am Projekt macht? Gibt es das?
Gibt es Leute die das programmieren was andere entworfen haben?

Als Entwickler machst Du das Konzept, machst die Entwicklung und Umsetzung selbst und wenn was nicht so ganz passt, dann machst Du die Anpassungen.

Ich hatte hier schon mal gefragt ob mal jemand den "Programmierer" von dem so gern geredet wird wirklich mal getroffen hat. Scheint es aber nicht zu geben.
Als Antwort kam nur, Leute die sowas wie CNC Fräsen programmieren, wären reine Programmierer - wir wissen alle, dass wir das nicht meinen.

Wohl aber sage ich manchmal, dass ich Programmierer bin, wenn ich genau weiß, dass ich mein Gegenüber unter Software-Entwickler sowieso gar nichts vorstellen kann. Bei Programmierer denken viele zumindest "sitzt vorm Rechner, schreibt Code, der dann ein Programm wird". Das reicht oftmals schon als Job-Erklärung.

Gruß

Den Beruf "Programmierer" gibt es ja auch nicht. Selbst wenn Du Informatik studiert hast, bist Du lediglich jemand mit einem Titel und eben Informatiker. Der Ausbildungsberuf "Fachinformatiker für Anwendungsentwickliung" sagt auch nicht aus, dass Du Programmierer bist. Aber trotzdem machst Du die selben Sachen.

Ich arbeite in einem Unternehmen und wir haben einige "Programmierer". Alles entweder studierte Informatiker oder Fachinformatiker. Unterm Strich sind es Programmierer. Da stört sich aber auch niemand an den Bezeichnungen. Interessiert ja auch niemanden, es geht nur darum Projekte zum Ende zu führen. :-)

Von Experte BeamerBen bestätigt

Diese ganzen Diskussionen darum, unter welchem genauen Wort jetzt was zu verstehen ist (Software-Entwickler/Programmierer/usw) sind ziemlich unnütz. Im Endeffekt ist das eh nicht genau definiert.

Wenn es um einen genauen Ausbildungsberuf geht ist es definiert, was man darin lernt. Und als Anwendungsentwickler ist man auch Programmierer.

Lass dich da nicht einschüchtern, das ist ziemlich unnütze und macht eh jeder anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Keine Ahnung ich für meinen Teil würde sagen ein Programmierer steht unter einem Anwendungsentwickler.

Programmierer werden auch ganz gerne mal "Code Affen" genannt. Entwickler können mehr als nur Code in die Tastatur haken

TechPech1984  27.11.2021, 19:08

Entwickler können meist nicht mal Code in die Tastatur hacken . denk auch mal anders rum . Sehe ich ja bei den Studenten immer. Tolle Konzepte und Vorstellungen aber offt weit entfernt von irgendeiner Umsetzung .

RicardoMango  27.11.2021, 19:17
@TechPech1984

Studenten sind auch keine Software Entwickler sondern für gewöhnlich Informatiker. Informatiker sind weder Entwickler noch Programmierer. Sie sind Software Architekten oder Data Scientist oder oder oder