Soziale Arbeit studieren? Gehalt? Berufsaussichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Vorab: Einstellungschancen sind natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig und so kann man keine konkrete Auskunft für die Zeit nach der Beendigung deines Studiums geben.

In NRW wurden dieses Jahr z.B. zig Stellen als Fachkraft für die Schueleingangsphase in Grundschulen ausgeschrieben- unbefristet, da der Bedarf groß war und die Politik das Geld ausgeben wollte oder musste ;-)

Meinem derzeitigem Kenntnisstand nach, ist es so, dass es durchaus viele Stellen gibt, die jedoch befristet sind und nicht so gut entgolten (relativ gesehen). Das gilt vor allem für die Tätigkeiten bei Bildungsträgern in Maßnahmen und Projekten für Flüchtlinge oder arbeitslose Jugendliche.

Du kannst selbst mal in Stellenbörsen schauen, dann hast Du einen Überblick und siehst was gefordert wird und wie bezahlt (falls angegeben).

Wenn Du eine staatliche Anerkennung hast, die du in der Regel nach dem Studium innerhalb eines Jahres im Rahmen eines Anerkennungjahres erwirbst, kannst du als Schulsozialpädagoge oder bei Stadt z.B. im Jugendamt eine Stelle ergattern. Diese Arbeitsplätze sind auch besser bezahlt.

Du kannst auch bei einer sozialen Beratung oder dem Migrationsdienst der Caritas oder Diakonie arbeiten.

Schau mal bei bund.de oder Interamt mit der Berufsbezeichnung Sozialpädagoge, da findest Du auch Stellenausschreibungen.

Manchmal muss dafür aber ersteinmal auch Berufserfahrung bei Bildungsträgern sammeln und Zusatzqualifikationen vorweisen, wie z.B. systemische Beratung.

Als Fazit würde ich sagen, Stellen für Sozialarbeiter/Sozialpädagogen wird es immer geben, um an eine unbefristete, vernünftig bezahlte Stelle zu kommen, musst du daraufhin zuarbeiten.

Spontan würde ich sagen, dass es Jobmäßig ganz gut, Gehaltsmäßig aber etwas weniger gut aussieht. Aber wenn es dir wirklich Spaß macht, dann sollte es weniger auf das Gehalt ankommen, finde ich

Aktuell sind die Jobaussichten sehr gut, aber das ändert sich alle paar Jahre wieder. Darauf sollte man auch nicht viel geben, denn wenn man den Job wirklich gerne macht, dann ist man auch gut und dann findet man auch einen Job. Ich habe angefangen als auf eine ausgeschriebene Stelle 200 Bewerbungen kamen. Ich habe einen Job gefunden und bin nun 15 Jahre im sozialpädagogischen Bereich tätig.

Das Gehalt dürfte für die Verantwortung die man trägt, für den Aufwand den man hat und für die Ausbildung die man absolviert hat deutlich höher liegen. Aber man kann gut davon leben. Besonders nach ein paar Jahren, da das Gehalt ja ansteigt.

Alternativen im sozialen Bereich wären z.B.: Heilpädagoge, Psychologe, Lehrer, Logopäde, Ergotherapeut, Pädagoge, Kindheitspädagoge,

Jobaussichten sind ganz gut. Gehaltsaussichten nicht. Es sei denn du machst dich dann als Berater selbstständig, was wiederum nicht so einfach ist.