Warum sind Soziale Berufe so unterbezahlt?

7 Antworten

Dienst am Menschen ist leider nicht so anerkannt, wie Büroarbeit - vermutlich weil es weniger mit Kopfarbeit, als mit körperlicher Arbeit gleichgestellt wird, was aber gar nicht richtig ist ....

Das sollte dringend geändert werden

Weils so ist und diese Berufe auch viel Kritik Haben. Erzieher machen meistens sowas wie Kinder und Jugendliche Beschäftigen und Berichte schreiben. Außerdem sind Lehrer auch erzieher Verdienen aber ordentlich Geld. Ich finde sogar das die zu viel verdienen.

Siegono
Fragesteller

Man sollte zumindest überlegen ob Erzieher so viel verdienen sollten wie Lehrer !

verreisterNutzer  24.09.2020, 23:57
@Siegono

Erzieher ist ein Ausbildungsberuf den man nicht Studieren muss. Man kann fast alles studieren auch mechatronik Zum beispiel. Lehrer verdiene so viel weil sie eine Erzieherische Ausbildung haben und Auch Fächer Studieren mussten wie z.B. Deutsch Mathe oder Physik Lehrer müssen auch Pädagogik lernen damit sie Andere Kinder verstehen können die Lehrer müssen die Kinder Nicht direkt Erziehen. Müssen aber Sachen Beibringen und wenn man Sachen studiert verdiene man im gleichen Beruf mehr als wenn man Ausgebildet wurde. Und nein Erzieher sollten nicht so viel wie Lehrer verdienen. Weil die Antwort ist schon im Text.

Der Verdienst richtet sich oft nach Länge und Qualität der Ausbildung, und nicht nach dem, was die Menschen leisten. Das ist nicht immer gerecht. Ich persönlich finde, dass man Menschen in Pflegeberufen und Erzieher deutlich besser bezahlen sollte, obwohl sie nicht studiert haben.

Weil durch soziale Arbeit meistens kein Geld oder zu wenig erwirtschaftet wird und so meistens vom Staat bezahlt usw. dieser wirtschaftet im Endeffekt auch und spart so an den meiner Meinung nach falschen Stellen und wirft es an anderen sinnlos hinaus/ hinterher

die schwarze Null! wir müssen sparen haben se beschlossen...(auch so eine Hype drum gemacht)

mehr Geld oder mehr Leute ist da ein absolutes Nogo!