Soziale Intelligenz? Berufe?

4 Antworten

Pauschal brauchst du für jeden Beruf eine gewisse Intelligenz. Alleine nur eine soziale Intelligenz reicht nicht aus. Sozial btonte Intelligenz ist z.B. gut im Pflegebereich. Du kannst ein Bachelor Studium soziale Arbeit machen.

Du brauchst sie eigentlich nirgendwo, sie hilft dir nur im Leben weiter zu kommen und mit dieser hast du viel mehr Möglichkeiten

nachdenklichxx
Fragesteller

Versteh ich nicht ganz

ErzengelAriel3  19.05.2021, 17:16
@nachdenklichxx

Mit sozialer/emotionaler Intelligenz hast du einen Vorteil gegen über jedem der weniger davon hat. Du kannst in der Schule besser Lehrern was vorspielen, du kannst Leute besser steuern und du kannst besser sie verstehen. Dadurch kommst du weiter, aber im Beruf selbst hast du nicht wirklich mehr viel davon

An sich kann man das in fast jedem Beruf gebrauchen.

Offensichtlich sind ja erstmal alle "Care"-Berufe, also Erzieher, Alten-/Krankenpflege, Arbeit mit Menschen mit Behinderung,...

Aber auch als Verkäufer ist es praktisch, wenn man den Bedarf der Menschen schnell erfassen und verarbeiten kann, zudem im Gespräch merkt worauf der Kunde positiv und negativ reagiert, wie man also den Kunden so beeinflusst, dass man einen positiven Vertragsabschluss bekommt und der Kunde hinterher damit auch glücklich ist.

In manchen Job ist es zwar für die Tätigkeit selbst nicht notwenidg, aber kann durchaus zu Beliebtheit gegenüber Kollegen und auch Vorgesetzten genutzt werden und auch beispielsweise Chancen auf Beförderungen oder Zuteilung wichtiger Projekte erhöhen.

Du kannst überall dort arbeiten, wo du mit Menschen oder Gruppen zu tun hast.