Stimmt das, dass die meisten Arbeitsplätze wegen KI wegfallen würden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Berufsgruppen heute an Bedeutung gewinnen oder schnell an Bedeutung verlieren, sagt eine Studie des World Economic Forums (dort Seite 3 in The Future of Jobs). Die wesentliche Aussage: Allein fünf Millionen Jobs rund um Office und Administration werden – weltweit – bis 2020 überflüssig. Im Gegenzug entstehen zwei Millionen neue Arbeitsplätze für IT-Experten und Mathematiker.

|

Das war eine Vorhersage aus 2016 für bis 2020. Ist es so gekommen? Ich denke nicht. Ganz so schnell, wie manche denken, ändert sich die Welt dann halt eben doch nicht.

Und natürlich wird KI-Einsatz auch jede Menge neuer Jobs schaffen. Lies etwa folgende Stellenanzeigen aus 2021:

https://www.cognizant.com/us/en/whitepapers/documents/21-jobs-of-the-future-a-guide-to-getting-and-staying-employed-over-the-next-10-years-codex3049.pdf

Dass KI "die meisten" Arbeitsplätze überflüssig machen wird, stimmt so sicher nicht.

Viele werden sich aber deutlich wandeln und auch höhere Schulbildung voraussetzen. Lies mehr dazu hinter folgenden Links:

Automatisierung wird bis 2020 zahlreiche Arbeitsplätze überflüssig machen (aber nicht einmal für jeden vierten davon einen anderen neu schaffen): Siehe Jobs ohne Zukunft und /BP. /=

Selbst Jobs, die bisher hoch bezahlte Wissensarbeiter erfordern, sind durch KI bedroht.

Wie sich die Situation bis 2030 entwickeln wird, zeigt uns eine noch neuere Studie aus 2017. /m /M

Ich denke das auch. IT-Berufe werden ausgebaut, neue Spezialgebiete werden entstehen, dafür fallen etliche Berufe weg.

Die Autoinsdustrie arbeitet ja schon längst mit Robotern. Da wird in einer Werkshalle nur noch eine handvoll sich abwechselnder Schaltpultbediener gebraucht, wo sonst menschliche Hände am Werk waren. In den beratenden Berufen (Versicherung, Bank, Anwälte, Steuerberater) werden irgendwann nur noch Computer die Fälle bewerten und bearbeiten.

Die Logistikbranche wird sich auch durch KI verändern.

Wahrscheinlich wird es auch automatisierte Empfangskräfte, Pförtner u.ä. geben. Im Technikmuseum in Berlin wird man ja heute schon von einem kleinen Roboter begrüßt. Der bewegt sich auf einen zu, wenn irgendein Sensor an ihm eine sich nähernde Person ausmacht.

Es wird auch irgendwann Sexroboter geben. Und die werden reißenden Absatz erfahren (schätze ich mal ...☺ - besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach). Oder "Ordnungsroboter" fahren die Straßen ab, scannen die noch wenigen verbliebenen Autos nach Parktickets.

Autos werden irgendwann auf Fahrpersonal verzichten können - das wäre dann auch Ende der Taxi- oder Busfahrer.

Keine schöne Vorstellung. So ganz anders, als ich leben möchte. Aber wahrscheinlich betrachte ich dann schon die Radiesschen von unten.

Naja, an Amazon sieht man ja schon, dass der Verkäufer bald überflüssig ist und die Wirtschaft wird alles daran tun, die Arbeitnehmerzahl zu reduzieren. Ich gehe davon aus, dass sehr viele Berufe wegfallen werden.

Im Grundprinzip hat er schon recht - allerdings wäre der Wegfall von 80-90% nur der Auftakt für mehr Probleme, als es lösen würde.

Du kannst dir in der Geschichte der letzten hundert Jahre deutlich ansehen, was passiert, wenn Maschinen die Arbeit übernehmen. Zunächst die industrielle Revolution, wo unter anderem Dampfmaschinen, aber auch große Industriebetriebe und vor allem die Landwirtschaft nach und nach maschinisiert wurde. Ein Traktor erledigt die Arbeit von Dutzenden Menschen! Und wenn man sich die heutigen Maschinen auf dem Feld anschaut, schlackern einem die Ohren.

Tatsächlich werden vor allem "einfache" jobs wegfallen. Putzkräfte werden durch Maschinen ersetzt, genau wie Fahrer durch autonome Fahrzeuge ersetzt werden. Persönliche Betreuung wird es nur noch in "Fachhandlungen" geben und wird Zeichen für Luxus sein - zumindest in der westlichen Welt. Callcenter werden nur noch die KIs besetzt, schon heute sind die Arbeiter dort nur noch "Ableser" in den unteren Serviceleveln - wenn ich mal bei der Telekom anrufe, habe ich schon jetzt super oft einfach nur KI Systeme dran, die Leitungen resetten oder mir eifnach die Dinge sagen, die früher Mitarbeiter vom Schirm abgelesen haben.

Auch medizinische Berufe werden sich verändern, aber hier wird es noch Personal geben, da Menschen gerne mit Menschen sprechen. Aber die Personalmenge wird sich verringern - warum auch nicht, wenn man praktisch alles "fernsteuern" kann, unter anderen OPs - und eine Maschine kann hier auch präziser arbeiten, als eine menschliche Hand.

Verkäufer hingegen werden wegfallen - warum auch nicht? Das ist absolut etwas, was Maschinen übernehmen könnten. Künstler hingegen ist noch eine sehr menschliche Sache, auch wenn wir hier schon Maschinen haben, die sich hier "versuchen"

Und ja - es werden natürlich neue Berufe kommen - schon was alleine in den letzten 10-15 Jahren neues kam, ist erstaunlich. Doch die Zahl der Menschen, die arbeiten, wird geringer werden - und die Anforderungen hier höher. Natürlich sorgt das für noch mehr Probleme, als heute schon: Wenn man ein überangebot an überqualifizierten Personen hat, was ist mit dem ganzen Rest?

IT wird in form von "Überwachung der Maschinen" und spezialisierte Reparatur- und Instandhaltungscrews mit hoher Spezialisierung natürlich weiter ansteigen, aber dafür werden sehr, sehr viel mehr Berufe wegfallen. Alleine die AUtoindustrie rechnet mit ~ 50% wegfall aller Jobs in einigen Jahren.