Werden Lehrer durch KI ersetzt?

8 Antworten

Das wird noch sehr lange dauern. Ja, KI entwickelt sich im Moment sehr schnell, ist aber nach wie vor nur ein Spielzeug. Chat-KIs machen immer noch häufig Fehler, sind kreativlos, und vor allem nicht menschlich. Lehrer haben nicht nur die Aufgabe, Wissen zu vermitteln. Sie müssen die Schüler*innen auch motivieren und vor allem erziehen. Das heißt, sie vermitteln Werte wie Selbstreflexion, Wertschätzung und soziale Intelligenz, sie unterstützen selbstbestimmtes Lernen, helfen bei persönlichen Konflikten, und haben eine Vorbildsrolle. Sie müssen dafür sorgen, dass alle Schüler*innen ähnliche Chancen haben, auch solche mit einer Lernschwäche. Bei der Beurteilung von schulischen Leistungen haben sie auch eine große Verantwortung, die man nicht einfach so einer KI übertragen kann.

P.S. wenn es nur um die Vermittlung von Wissen ginge, bräuchten wir längst keine Lehrer*innen mehr, denn zu jedem Thema gibt es großartige Videos und Tutorials im Internet. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Schüler*innen nicht so viel lernen, wenn sie nur Videos anschauen, selbst wenn diese sehr gut gemacht sind. Viel wichtiger ist die persönliche Interaktion mit dem Thema – dass Lehrer*innen zum Beispiel Fragen stellen, Gruppenarbeiten machen, und so weiter.

Leute seid nicht zu KI gläubig.

poscher 
Fragesteller
 03.10.2023, 15:36

Wieso?

0

Bis sich da was verändert, das wird noch sehr lange dauern.

Die weltfremden Beamten in den Kultusministerien der einzelnen Bundesländer, die über Bildung entscheiden, verstehen nichts von Computern und KI 🤣

poscher 
Fragesteller
 03.10.2023, 16:28
Die weltfremden Beamten in den Kultusministerien der einzelnen Bundesländer, die über Bildung entscheiden, verstehen nichts von Computern und KI 🤣

Achsooo. Deswegen ist unser Schulsystem so veraltet und verrostet.

0

ja, wahrscheinlich nicht nur die und das ChatGPT-Gelaber wird unreflektiert übernommen …

poscher 
Fragesteller
 03.10.2023, 14:33

Das glaube ich nicht

1