Wird Chat GPT das Deutsche Schulsystem bald dominieren?

6 Antworten

Es sollte ein Weckruf an das Schulsystem sein, dass es dringend reformiert werden muss. Das reine Pauken von Wissen und Lösen vorgefertigter Aufgaben sind Dinge, die eine KI bald besser kann als jeder Schüler. Das sollte zu denken geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Selbstverständlich nicht. Selbst wenn die Lehrer es nicht merken würden, wenn die Hausaufgaben von einer schlecht entwickelten KI stammen, hat der Schüler dennoch keine Möglichkeit, sie im Unterricht/bei Klausuren/Tests einzusetzen. Dann fliegt das Ganze sehr schnell auf und am Ende hat der Schüler überhaupt nichts davon.

Ausser, dass er sich ins eigene Knie geschossen hat.

daniell0013 
Fragesteller
 25.05.2023, 15:12

Ich mein, sich für Test und Schulaufgaben vorzubereiten, dass muss man schon selber machen, klar. Aber die neueste Version der KI ist eben viel klüger. Man kann die KI fragen, ob sie beispielsweise eine alles wichtige aufschreibt, was in einem Test vorkommen kann. Klar, man muss dann am Ende selber entscheiden, was man Lernen will und was nutzlos ist.

1
WeHaveTheAnswer  25.05.2023, 15:13
@daniell0013

Eben und genau deshalb ist so eine KI nichts anderes als ein sehr schlechter Nachhilfelehrer. Und ob man sich sowas antut, sollte man sich genau überlegen.

2
iQhaenschenkl  25.05.2023, 15:18
@daniell0013

Was in den Prüfungen vorkommen kann, ist auch heute schon bekannt. Meine Frau hat 1980 ihr Abitur gemacht. Im Fach Biologie wurde im Abitur 2018 genau die gleiche Aufgabe gestellt, wie 1980 bei meiner Frau. Nix Neues, oder?

1

Ich bin der Meinung das aktuelle Schulsystem sollte AI als Chance sehen und nicht als Feind - Ich fände es sinnvoll, wenn Schüler (und auch die Lehrer) etwas über die Handhabung mit solchen Tools lernen würden.

ChatGPT (vor allem mit GPT-4) hat viel Potential die Schüler bei Lernprozessen zu unterstützen.

Jetzt mal angenommen man bekommt in Ethik einen Text von irgendeinem Thema vorgelegt, versteht ihn aber nicht. ChatGPT könnte dir diesen Text dann in einfacheren Worten erklären und somit auch das Material dem anpassen, dass man selbst am besten versteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Hobby-Softwareentwickler seit 2016

Da das Abitur aber immer noch analog durchgeführt wird, besteht für das Abitur keine Gefahr. Nur Hausarbeiten könnten damit gemacht werden. Bei der Prüfung scheiden sich dann die Geister.

KI ist doch im Prinzip eine gute Hilfe beim Lernern. Zumindest mal, um manche Zusammenhänge besser zu verstehen.
Wenn Schüler dadurch ihr Wissen erweitern und zugleich einen kritischen Umgang mit Medien erlernen (ich selbst bin öfter schon von ChatGPT mit nachweislich falschen Auskünften bedient worden, ohne dass das System Zweifel erkennen ließ - so gesehen könnte man auch von "angelogen" sprechen), dann ist das doch eine gute Angelegenheit.

WeHaveTheAnswer  25.05.2023, 15:19

Ich stimme soweit zu, dass man dem System nur die richtigen Fragen stellen muss und man zu 100% vollkommen schwachsinnige Antworten bekommt.

0
Tamtamy  25.05.2023, 15:21
@WeHaveTheAnswer

Selbst bei 'ganz normalen' Fragen kann das passieren, z.B. nach der Herkunft von Straßennamen oder Fachvokabular.

0