Sportwissenschaften ( Psychologie und Bewegung) Welche Berufe kann ich nachdem Studium machen?

3 Antworten

So wie der Studiengangsname klingt, gehst du damit in den Bereich Sportpsychologie oder? Damit bist du schon recht spitz spezialisiert, was immer sowohl Vor- und auch Nachteile hat. ;-) Mit dem Abschluss kommen z.B. Jobs bei Vereinen oder Verbänden in Frage (https://www.sport-studieren.de/studiengaenge/sportpsychologie/). Auf der gleichen Webseite werden auch unterschiedliche Berufe für Sport(wissenschafts)-Studenten vorgestellt.

Bei der Kombination denke ich zuerst an den Beruf des Sporttherapeuten oder Sportpädagogen.

Den Master kannst du nutzen, um dich noch weiter zu spezialisieren oder eine etwas ander Richtung einzuschlagen. Grundlegend werden sich deine beruflichen Einsatzmöglichkeiten dadurch aber nicht verschieben.

Du kannst auf dieser Seite der Arbeitsagentur auch nur mal dein Studienfach eingeben. Auf den dann folgenden Seiten finden man oben etwa unter "Perspektiven" noch viele andere Infos.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null

calli97
Fragesteller

Leider steht dort nur der Zweig des Sportmanagements, nicht der Psychologie und Bewegung :O

Ansegisel  07.09.2016, 12:44
@calli97

Psychologie und Bewegung ist vielleicht etwas zu speziell. Versuchs mal mit "Sportwissenschaft" und dann schau mal unter "Tätigkeit nach Studium".

Im Prinzip die gleichen Tätigkeiten wie bei einem anderen Schwerpunkt in den Sportwissenschaften. Ich würde dir aber ganz dringend raten mal ganz allgemein nach den Arbeits- und vor allem auch Verdienstaussichten für Sportwissenschaftler zu googeln. Ich kenne da mehrere Absolventen, die da nur ein Mini-Gehalt haben, dass ist in diesem Arbeitsbereich wohl auch keine Ausnahme. Besser bezahlte Jobs in der Sportindustrie sind deshalb wohl auch nur schwer zu bekommen.

calli97
Fragesteller

Okay, hast du da konkrete Internetseiten für? Zu dem Schwepunkt findet man so wenig. Möchte dannach eig. auch den Master dransetzen Intelligenz und Bewegung. Meinst du, dass hilft etwas?

Joergi666  07.09.2016, 12:42
@calli97

da mich das Thema Berufe allgemein interesiert lese ich dazu immer viel in Tageszeitungen, wobei Sportwissenschaftler beim Gehaltsranking immer ganz unten in der Tabelle auftauchen und auch bei Arbeitsbedingungen häufig negativ erwähnt werden. Ganz generell bin ich aber in dem Bereich kein Experte- zu den genauen Chancen von Master-Absolventen kann ich also leider nix sagen. Bei google kannst du aber einfach mal Sportwissenschaftler+Gehalt oder + Arbeitsaussichten eingeben, da kommen mehr wie genug Seiten. Allerdings musst du differenzieren zwischen Internetseiten der Unis - die natürlich immer alles ganz toll darstellen - und anderen Seiten. Mit Sicherheit gibt es da auch tolle und gut bezahlte Jobs, vor dem Studium sollte man aber sicherlich bis ins kleinste Detail abklären, unter welchen Voraussetzungen und mit welcher Wahrscheinlichkeit man an diese gelangt. Auch die Seiten zum Gehaltsvergleich sind da sicherlich ganz interessant.