Hat jemand mit dem Studium beim Bund Erfahrung?

3 Antworten

Gleiche Antwort wie bei Fettleber:

Du scheinst ein klassischer Fall von "Ich möchte studieren und nehme es dafür in Kauf, eine Zeit lang eine Uniform tragen zu müssen." zu sein.

Ich rate dir dringend: Lass es sein.

Du wirst Offizier sein und kein Student. Die Bundeswehr interessiert nicht, was du studierst, sondern welcher Truppengattung du angehörst. Bis du Fallschirmjäger, wirst du aus Fliegern springen und vorne kämpfen. Bist du Pilot, wirst du ein Kampfflugzeug fliegen. Bist du Artillerist, wirst du dort eingesetzt.

Du wirst in Auslandseinsätze geschickte und dort evtl. beschossen und auch selbst schießen.

Wenn dir das nicht bewusst ist oder du dazu nicht bereit bist, lass es bleiben. Dein Studium macht nur 4 Jahre von insgesamt 13 Jahren aus und du wirst nie als Sportwissenschaftler eingesetzt werden.

Ich bin jetzt mit meinem BWL Studium Jugendoffizier geworden und damit in der politischen Bildung Tätig. Manche Jugendoffiziere haben auch Pädagogik studiert, andere Sportwissenschaften. Das juckt keinen.

Habe vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage gestellt. Mir wurde es so erklärt, dass dein Einsatz nach dem Studium nichts mit Sportwissenschaften zu tun haben muss. In meinem Fall war es das Studium der Politikwissenschaft und mir wurde erklärt, ich könne danach auch als Panzeroffizier eingesetzt werden.

Zum Studium: Es werden nur etwa 15% der Bewerber angenommen und es ist auch dementsprechend anspruchsvoll. Beim Studiengang Sportwissenschaften gehe ich davon aus, dass ebenfalls ein umfangreicherer Sporttest zum Auswahlverfahren gehört.  Du verdienst während deines Studiums schon Geld und absolvierst, unter anderem, auch schon die Offiziersprüfung. Was ebenfalls intressant sein könnte, ist dass die Bundeswehr dir sogar unter Umständen deine erste Wohnung finanziert, solltest du im Rahmen des Dienstes umziehen müssen. Wie genau diese Finanzierung abläuft, weiß ich aber leider selbst nicht mehr genau.

Apfelkind86  09.04.2017, 19:27

Richtig, darum habe ich ihm die gleiche Antwort gegeben wie dir.

kenne es nur indirekt. Das Studium ist extrem straff und flott, die machen Trimester. Kenne es nur vom Maschinenbau und aus Erzählungen. Gut ist du kriegst gleich Geld.