Frage von dominikgoerner, 32

Was tun nach Sportwissenschaft Studium?

Hallo liebe Community, ich bin momentan in der Ausbildungs- und Studiumfindungsphase und bin dabei auf den Studienganz Sportwissenschaften (- Bewegung und Gesundheit) gestoßen. Meiner Meinung nach denke ich, dass dieser Studiengang zu mir passt und ich Spaß daran haben würde. Nur weiß ich nicht genau, welche beruflichen Einstiegschancen ich nach dem Studium habe. Nun meine Frage: Liebe Sportwissenschaft-Studium-Absolventen, Sportwissenschaft-Studierenden und alle die, die Ahnung darüber haben. Bitte helft mir, und gebt mir Tipps wie es danach weiter gehen könnte.

Danke

Antwort
von FlyingCarpet, 26

Kenne einige, die die Ausbildungen für die Lizenzen C/B im Breitensport leiten und andere die einen Bürojob in der Organisation der Kreissportbünde haben. Leider nur 450,- EURO/Jobs oder freiberuflich.

Mehr Jobchancen würde ich eher im Beruf Physiotherapeut oder Sportlehrer sehen.

Antwort
von SWiler1, 20

Was du nach dem Sportwissenschaft Studium genau beruflich machst bzw. wo du gute Berufschancen hast, hängt stark von deinen Schwerpunkten im Studium und deinen Praktika / Nebenjobs ab. 

Je nachdem kommen Jobs im Tourismus, bei Sportvereinen, im Fitness-Bereich, an Unis / FHs etc. in Frage (https://www.sport-studieren.de/berufe/). Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community