Wie viel Zeit investiert ihr in euer Studium pro Woche?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

50 Stunden oder mehr 45%
Weniger als 25 Stunden 23%
30 Stunden 23%
35 Stunden 5%
40 Stunden 5%
25 Stunden 0%
45 Stunden 0%

14 Antworten

50 Stunden oder mehr

Als ich noch in Vollzeit studiert habe, habe ich jeden Tag (ja, auch am Wochenende, da habe ich allerdings erst zwei Stunden später angefangen) von 8 Uhr morgens bis 10 Uhr abends gearbeitet. Projekte fertig stellen, mich auf Klausuren vorbereiten, Praktika und Übungen fertig stellen, Vorlesungen vor- und nachbereiten... Irgendwas war immer zu tun. Noch nicht mal, weil es schwierig war, sondern einfach nur, weil es viel Arbeit war.

Als ich November 2022 nur noch meine Projekt- und anschließend die Bachelorarbeit fertigstellen musste, hat sich das etwas entspannt. Ich konnte den Arbeitsumfang dadurch auf 40 Stunden wöchentlich reduzieren.

Mittlerweile habe ich mein Bachelorstudium Informatik abgeschlossen und bin als IT-Berater tätig. Ich habe mehr Freizeit, als während meiner gesamten Studienzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium
50 Stunden oder mehr

Du meinst die Wochenstundenzahl nur in der Vorlesungszeit inkl. Anfahrtswege? (scheiß ÖPNV)

Da außerhalb der Vorlesungszeit noch Prüfungen und Blockkurse dazukommen waren das damals sicher >50h/Woche.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
30 Stunden
Wie viel Zeit investiert ihr in euer Studium pro Woche?

Mit Vorlesungsbesuchen etwa 30 Stunden pro Woche.

Gebt am besten noch euren Studiengang an.

Mathematik

Alex

Weniger als 25 Stunden

Servus!

Derzeit tu ich mir noch sehr leicht, da ich Vorerfahrungen habe. Aktiv fürs Lernen und alle Übungen brauch ich derzeit um die 20 Stunden die Woche.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software Engineering Student
30 Stunden

Wenn ich gerade nicht arbeiten muss, habe ich mir einen Plan erstellt, und lerne neben den Vorlesungen 37 Stunden pro Woche, incl. Wochenende. Da muss ich aber dazusagen, dass ich ein Fach überhaupt nicht verstehe, davon noch eine Nachholprüfung habe und da ewig Zeit brauche zum lernen

Biologie Bachelor