Was kostet ein Studium der Uni?

Oder ist der Preis sogar teurer als er sein müsste um die tatsächlichen Kosten des Studiums zu bezahlen

3 Antworten

Staatliche Universitäten haben in Deutschland für ihre regulären Studiengänge keine Studiengebühren. Diese gibt es jedoch an allen privaten Hochschulen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Waterfight
Fragesteller

Ich komme aus Bayern

Allgemeine Studiengebühren sind Gebühren, die für jeden Studierenden ab dem ersten Fachsemester gelten. Seit dem Wintersemester 2014/15 werden in Deutschland keine allgemeinen Studiengebühren mehr erhoben. Eine Ausnahme bilden die berufsbegleitenden Studiengänge in Bayern und Sachsen-Anhalt.

Ist das eine Privatuni?

In Deutschland gibt es keine Studiengebühren an öffentlichen Universitäten und Hochschulen. Da bezahlt man pro Semester nur einen Beitrag an das Studentenwerk, mit dem man dann kostenlos den ÖPNV benutzen kann und billiges Essen in der Mensa bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
Waterfight
Fragesteller

Ne staatliche uni

Waterfight
Fragesteller
@iQhaenschenkl

An die Uni

Allgemeine Studiengebühren sind Gebühren, die für jeden Studierenden ab dem ersten Fachsemester gelten. Seit dem Wintersemester 2014/15 werden in Deutschland keine allgemeinen Studiengebühren mehr erhoben. Eine Ausnahme bilden die berufsbegleitenden Studiengänge in Bayern und Sachsen-Anhalt.

Warum studierst du denn nicht bei der Fernuni Hagen? Die ist weitgehend kostenlos.

Bei diesen "privaten Instituten" geht es fast immer nur darum, die Unterschrift zu bekommen. Danach ist es denen völlig egal ob du jemals einen Abschluss schaffst.

iQhaenschenkl  11.02.2024, 17:26

Das ist an der Privatuni Witten/Herdecke nicht so. Da bekommt man was für sein Geld! Erheblich mehr, als an öffentlichen Universitäten und Hochschulen.

Waterfight
Fragesteller
@DerHans

Allgemeine Studiengebühren sind Gebühren, die für jeden Studierenden ab dem ersten Fachsemester gelten. Seit dem Wintersemester 2014/15 werden in Deutschland keine allgemeinen Studiengebühren mehr erhoben. Eine Ausnahme bilden die berufsbegleitenden Studiengänge in Bayern und Sachsen-Anhalt.

Waterfight
Fragesteller

Ne staatliche uni ist das