Diese Fächer studieren wenn man Dozent werden will?

3 Antworten

Lehre an der Uni wird von sehr verschiedenen Personen auf unterschiedlichen akademischen Leveln und unterschiedlichen Positionen gestaltet. In aller Regel unterrichten Absolventen des betreffenden Fachs bzw nahe verwandter Fachdisziplinen. Es gibt also nicht direkt ein Studium um Dozent zu werden, sondern indem Du irgendwas studierst und dabei Erfolg hast erwirbst Du Dir die Kompetenzen das dann auch zu unterrichten.

  • Studenten: Gerade Tutorien oder Kurse zu ganz grundsätzlichen Inhalten (zB "Wie zitiere ich richtig?") werden häufig von dazu in der Regel als Hiwi beschäftigten Studenten übernommen.
  • Doktoranden: ein nicht geringer Teil der Lehre wird von den Doktoranden des Instituts organisiert und durchgeführt.
  • Akademische Räte u.Ä.: Das ist quasi der berühmte akademische Mittelbau von dem es viel zu wenig gibt. In der Regel sind das promovierte Personen, die eine (weitgehend) unbefristete Stelle ergattert haben. Neben der Lehre machen diese Personen jedoch einen Haufen andere Sachen: Vertragswesen, Studienberatung, EDV-Dienstleistungen, Drittmittelaquirierung usw. Lehre macht nicht unbedingt den größten Teil der Arbeit aus.
  • Postdoks: Nach der Promotion arbeiten viele noch in Forschungsprojekten weiter. Damit kann (zumindest sporadische) Lehrtätigkeit verbunden sein.
  • Juniorprofessoren: Wer eine Habilitation anstrebt hat in der Regel auch Lehrverpflichtung. Wieviel kommt auf den Vertrag an.
  • Professoren: Natürlich müssen auch die Professoren einen Teil der Lehre übernehmen, wieviel hängt von den jeweiligen Vertägen ab. Manche Abschlussarbeiten brauchen auch einen Professor als Hauptbetreuer, obwohl die praktische Betreuung oft von Doktorranden und Akademischen Räten übernommen wird.

Entsprechend sind die Wege um Dozent zu werden. In der Regel ist eine Promotion bzw das Anstreben einer Promotion notwendig. Dafür braucht man einen guten Masterabschluss in einem entsprechenden Fachbereich. Doktoranden und Postdoks haben eigentlich immer befristete Vertäge, oft über Drittmittel finanziert. Lehre und die Betreuung der Studenten ist eine der Aufgaben, aber nicht die einzige und in vielen Fällen nicht die Hauptaufgabe der Unimitarbeiter. In aller Regel sind sie in Forschungsprojekte eingegliedert und haben in diesem Rahmen eine Menge unterschiedlicher Aufgaben zu erfüllen, Lehre läuft da eben nebenher auch noch. Unimitarbeiter sind Wissenschaftler mit teilweise pädagogischen Aufgaben, sie sind in der Regel keine ausgebildeten Lehrer (wobei es natürlich auch mal jemanden mit Staatsexamensabschluss am Institut geben kann).

Grundsätzlich kann man sicher soziale Arbeit studieren und danach Dozent werden.

Aber ich habe den Eindruck, dass du keine rechte Vorstellung davon hast, was dazugehört, lehrend an einer Hochschule tätig zu sein. Das ist kein Beruf, für den man sich mit einem Master bewirbt und anschliessend kann man irgendwas unterrichten.

Im Grunde gibt es zwei Wege, wie du da hinkommen kannst:

a) Du studierst ein Fach deiner Wahl (das dich möglichst begeistert). Darin machst du den Bachelor, den Master und ein Doktorat. Das dauert, je nach Fach, Uni und deinen Fähigkeiten insgesamt durchaus 7-10 Jahre, und du brauchst einen guten Abschluss - ein mittelmässiger Student zu sein reicht nicht. Anschliessend bleibst du als Post-Doc an der Uni und bist in der Forschung tätig. Du bist dann ein absoluter Experte in deinem Fachgebiet. Wenn du viel Glück hast, steigst du irgendwann zu einer (Hilfs-)Dozentenstelle in dem Gebiet auf, in dem du forschst. Glück brauchst du schon deshalb, weil vor allem in den Geisteswissenschaften hohe akademische Stellen verglichen mit der Privatwirtschaft gut bezahlen, das heisst, der Konkurrenzkampf ist hier sehr gross.

b) Du studierst bis zum Doktortitel, gehst dann aber in die Privatwirtschaft. Dort arbeitest du (möglichst eng verbunden mit dem Thema deiner Promotion), schreibst nebenher Fachbücher, und wirst zum international anerkannten Experten und Vorreiter. Wenn du den Ruf hast, eine Koryphäe in deinem Gebiet zu sein, dann ist es möglich, dass dich eine Uni direkt zur Dozentin/Professorin ernennt. Das ist allerdings eine Karriere, die einem Sechser im Lotto gleichkommt.

Fazit: Die Frage ist aus meiner Sicht nicht, ob du Dozentin werden willst, sondern, welches Fach dich so sehr interessiert, dass du dir vorstellen kannst, die nächsten 10, 15, 20 Jahre damit zu verbringen, alles darüber zu lernen und daran aktiv zu forschen. Wenn du dieses Fach gefunden hast, dann fang erst mal an mit Studieren. Du wirst dann noch früh genug (nach dem Bachelor, Master oder Doktortitel) entscheiden können, ob du weiter den akademischen Weg gehen oder doch lieber anderweitig arbeiten möchtest.

Wenn du an die Uni willst, brauchst du aber nicht nur einen Master, sondern auch eine Promotion. Und schätzungsweise auch eine Habilitation.

anonym9999780
Fragesteller

Aber wenn man an einer Hochschule unterrichten möchte?

Kristall08  04.06.2021, 10:41
@anonym9999780

Wenn du anfängst, die Antworten zu korrigieren, weil du meinst, du weißt es besser, wieso fragst du dann hier?