Schwanger / Anerkennungsjahr?

2 Antworten

Der ArbG ist möglichst frühzeitig über die Schwangerschaft zu informieren, damit die entsprechenden Maßnahmen des Mutterschutzes ergriffen werden können - die Einrichtungen müssen, gem. gesetzlicher Vorschriften, eine entsprechende Gefährdungsbeurteilung erstellen.

Das dient Deiner Gesunheit und dem Schutz des Kindes.

Du solltest Dich jetzt bereits um das Elterngeld kümmern - falls ein Steuerklassenwechsel vorgenommen werden sollte, muß das mind. 7 Monate vor Beginn der Mutterschutzfrist passieren - diese Frist ist vielen nicht bekannt und man hat ggf. finanzielle Nachteile, wenn man die Frist nicht einhält.

Was finanziell noch möglich ist, kann z. B. bei pro familia oder anderen ähnlichen Beratungsstellen erfragt werden.

Sunrise303  10.08.2022, 13:17

Ein Steuerklassenwechsel ist nur bei Heirat möglich!

0

Ich arbeite als Personalerin bei einem Träger mehrerer Kitas. Bei uns gehen Schwangere direkt ins Beschäftigungsverbot aus Gründen des Infektionsschutzes! Gibt nämlich Viren, die die Schwangere selbst kaum bemerkt, wenn sie sich die einfängt, die aber das Kind schwer schädigen oder sogar die Schwangerschaft beenden können...

Somit ist es im Sinne deines Kindes, wenn du deinen Arbeitgeber direkt zu Beginn des nächsten Arbeitstags darüber informierst - und dann wahrscheinlich ebenfalls direkt ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird. Ist an sich Standard im Kita-Bereich...

Für die Frage nach finanzieller Unterstützung kannst du dich übrigens ebenfalls an Stellen wie Profamilia wenden! Die machen ja nicht nur die Pflichtberatung für den Wisch für Abbrüche, sondern beraten natürlich auch Frauen hinsichtlich der Möglichkeiten, die sie so haben, wenn sie das Kind gerne bekommen möchten, es aber finanziell etwas schwierig gerade aussieht. Dort kannst du in Ruhe deine gesamte Situation schildern und dir dann die Tipps abholen, welche Unterstützung du wo so bekommen kannst!

Lena2609 
Fragesteller
 03.06.2022, 23:37