Grobmotorische ziele beim Kuchenbacken mit Kindern?

1 Antwort

Von Experte flunra39 bestätigt

Da gibt es vieles, kommt auch auf den Kuchen drauf an. Ich hätte hier mal sowas für den Salzteig sowie Teighäschen für Ostern gemacht:

Das Kind kann…

Sachkompetenz: die Arbeitsschritte für den Salzteig und wie man ihn mit einfachen Materialien herstellen kann erlernen

Selbstkompetenz: sich an verschiedene Arbeitsschritte halten und sie befolgen, sodass am Ende ein wirkliches Produkt entsteht

Sozialkompetenz: mit den anderen Kindern gemeinsam <XYZ> aus Salzteig gestalten, indem sie eine Struktur sowie (Arbeits-)Reihenfolge einhalten

Das Kind kann…

Sachkompetenz: den Hasen bzw. den Osterhasen nochmals – besser – kennenlernen, indem es erfährt und versteht, warum genau der Osterhase zu Ostern kommt – Brauchtum kennenlernen

Selbstkompetenz: sich an die individuellen Arbeitsschritte vom Teig-Osterhäschen halten und diese korrekt in der richtigen Reihenfolge umsetzen

Sozialkompetenz: mit den anderen Kinder in der temporären Gruppe ein individuelles Produkt für die anderen herstellen und auf sich selbst acht geben