Was lernen Kinder bei domino?

3 Antworten

domino ist schon mal gut. kinder lernen gemeinschaftssinn, kameradschaft, sich zu konzentrieren und den umgang mit zahlen und farben

Genaues Hinschauen, vergleichen, Logik, Regeln befolgen und verallgemeinern.

Also irgendwie verstehe ich nicht, ob es heute schlicht weg in den Schulen nicht mehr richtig gelehrt wird oder ob die Schüler nicht zu hören.
Man wählt sein Angebot nicht aus um dann irgendwelche Ziele zu finden sondern man beobachtet Kinder, hat dann Ziele, die das Kind erreichen soll und beginnt dann mit der Planung eines Angebotes. Also nicht das Angebot ist das erste sondern die Zielsetzung ist das erste bei einem Angebot.
Beispiel in deinem Domino: du hast ein oder mehrere Kinder die vielleicht schon aus dem Kopf zählen können, aber Probleme haben, das zählen auf eine Menge zu projektieren. Also ist dein Ziel, dass die Kinder lernen auch Dinge (in dem Fall Punkte) zu zählen. Um nun dein Ziel zu erreichen kannst du ein Würfelspiel oder eben dein Domino wählen. Hast du ältere Kinder die in die Schule kommen aber zb Mengen nicht ohne zählen erfassen zu können. Das heißt sie müssen 5 Punkte zählen, obwohl sie diese erkennen sollten. Auch hier ist deine Auswahl das Domino gut.
Also ist dein Hauptziel mathematische Förderung:
Feinziele
Pränumerischer Bereich: grundlegendes mengenverständnis
Numerischer Bereich: Verständnis funktionaler Prinzipien ; zählkompetenz

Außerdem hast du noch einige andere Bereiche, die das Domino spielen fördert. Also empfehle ich dir wirklich, beobachte erst deine Kinder, sehe ob du ein spezielles Ziel für sie hast und wähle dann bitte erst dein Angebot aus, denn du willst ja damit etwas erreichen.