Praktische Prüfung Kita/Angebot im Bildungsbereich Natur?

1 Antwort

Von Experte flunra39 bestätigt

Thema Natur - Wachstum

  • Samen säen, z.B.: Kresse oder Radieschen, kann man nach der Ernte auch essen,
  • Bohnen- , Erbsenkörner o.a. in kleine Tontöpfe pflanzen, regelmäßig gießen und beim Wachsen zusehen,
  • junge Stecklinge von Blumen oder Salat, Gemüse in Tontöpfe oder Außenbeet, wenn vorhanden, pflanzen,

Thema Natur - Naturerfahrungen

  • Spaziergang im Gartenbereich, um Geräusche, Wind, Sonne, Regen, Vogelgezwitscher wahrzunehmen und zuordnen
  • Blumen, Knospen, Bäume, Hecken Sträucher, Gras wahrnehmen, begutachten und anhand von einem Naturlexikon zuordnen und benennen,
  • Tiere suchen: Käfer, Schnecken, Würmer, Wanzen, Schmetterlinge, Raupen, Vögel, ... beobachten, wie sie sich verhalten, was sie machen ... zuordnen, benennen,
  • Steine, Zapfen, Zweigchen, Blätter, Schneckenhäuser, alles was auf dem Boden zu finden ist, suchen, sammeln, benennen, etwas daraus basteln,
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge