Aktivitäten zum Thema Gemeinschaftsgefühl stärken in der kita?

3 Antworten

Also erstmal Bewegung: Spiele sind das beste Mittel um die Gemeinschaft zu stärken. Beispiel' Feuerwehr, die Kinder müssen ein kind welches in einer Decke liegt gemeinsam irgendwo hin trägen (aus dem brennenden Haus) zb. Wichtig ist dass du keine Wettkampfspiele machst, sondern gemeinsam etwas erreichen ist wichtig

Ich überlege nochmal weiter in den anderen Bereichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Führen und folgen. Eine lange Reihe wird gebildet, das erste Kind führt, die Kette darf nicht reißen. Wechsel des führenden Kindes. Gemeinsam kochen. Jedes Kind ist für eine Aufgabe zuständig aus der dann das Gesamte entsteht. Gemeinsam aus Bausteinen bauen. Jedes Kind hat 5 Bausteine. Der Reihe nach legen die Kinder jeweils einen Baustein an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist denn die Themenreihe? Welche Bildungsbereiche hast du schon, welche brauchst du noch? Wie groß ist die Gruppe? Welches Zeitfenster hast du?

DarkStar2072121
Fragesteller

Ich soll 6 Aktivitäten machen mit 6 bis 10 Kindern ich habe schon was zur Bewegung und Sprache und sprechen. Ich weis auch noch nicht was das Thema der Themenreihe ist ich wies nur das ich ein Kind mehr in die Gruppe intrigieren soll und allgemein die Gruppen Gemeinschaft Stärken soll. Mit der Themenreihe Sol ich fertig sein bis zum 1 April