Werde als FSJler von Kindern in der Kita gemobbt. Was kann ich tun?

9 Antworten

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wie du dir so sicher sein kannst, dass du nichts falsch machst in den SItuationen.
Erst schreibst du, dass die Kinder nicht wissen was sie tun, und dann sagst du aber, dass die Kinder frech sind und Strafen brauchen, irgendwie passt das nicht so ganz zusammen.

Erst einmal, du solltest vielleicht lernen, berufliches und privates zu trennen. Was in der Kita passiert, sollte kein Thema mehr sein, sobald du nach Feierabend deinen Fuß auf die Straße setzt. Es gehört einfach zu deinem Job, dass solche SItuationen entstehen, da brauchst du dann eigentlich nicht mit Wut nach Hause gehen, wie du ja sagst.

Dass auch die Erzieher mit den Kindern nicht klar kommen finde ich persönlich nicht in Ordnung. Wenn die selber nicht wissen, wie man mit den Kindern umgeht, dann können sie dir auch keine vernünftigen Tipps geben, wie du mit den Kindern besser zurecht kommen kannst. Schließlich kommt es so rüber, als würden die Tipps der Kitaleitung den Erziehern selbst nicht weiterhelfen, wie soll es dann bei einer Praktikantin funktionieren.

Die Kinder sind nicht dumm, sie wissen dass eine Praktikantin weniger zu sagen hat als ein Erzieher, dass man dort nicht so schnell Geschrei oder strenge Worte hört, und nutzen dies dementsprechend aus.

Dass du nicht lächeln solltest während/nachdem du den Kindern versuchst Grenzen zu zeigen, brauch ich dir nicht zu erzählen, das ist ja nun schon oft genug geschrieben worden.

Was genau meinst du mit "du kannst ein Kind nicht so erziehen, wie es sich gehört"? Eine Kita ist eine familienergänzende Einrichtung, das heißt, was den Kindern zuhause nicht beigebracht wird, sollte in bestimmtem Umfang von den Erziehern aufgefangen werden. Dazu gehört auch, dass du den Kindern Grenzen setzt, auch wenn diese es von Zuhause nicht kennen.

Wenn du mit solchen Situationen nicht klar kommst, solltest du über einen anderen Beruf nachdenken.

Auch ein FSJler hat Verpflichtungen. Du bist da, um den Beruf kennenzulernen und um der Einrichtung zu helfen, und nicht um sich darauf auszuruhen, dass man als Praktikant nur einen begrenzten Aufgabenbereich hat.

Im Übrigen verstehe ich nicht so ganz, was das Problem an der Tatsache ist, dass die Kinder dich anspringen und mit dir kuscheln, wenn sie dich mögen?
Das sind Kinder, die machen das so und brauchen das auch. Das ist mit Sicherheit kein Mobbing.

Inge3105  02.11.2017, 18:46

Grenze zu setzen, das sehe ich auch so.
Ein Kind zu lieben, heißt auch Grenzen setzen und erkennen wo und wann, nämlich an der richtigen Stelle und konsequent. Das soll jedoch nicht mit Geschrei geschehen und auch erklärt werden, warum das jetzt so und so stattfindet.
Gruß und alles Gute Dir

Die Erzieherinnen und Eltern kommen mit den Kindern nicht klar, weil sie sich nicht durchsetzen können und keine Grenzen setzen. Genau wie du auch. Wenn Kinder sich schlecht benehmen,  darf man sie nicht noch anlächeln. Du bist also selbst Schuld, wenn sie dich nicht für voll nehmen.

Reyx115
Fragesteller

So ganz selbst Schuld bin ich nicht. Ich lächel sie nicht durchgehen an. Ich empfehle dir auch die anderen Kommentare und meine Antwort dazu zu lesen. Ich setze sehr Wohl Grenzen, die Erzieher auch aber die Kinder sind einfach Gnadenlos.

EmmyCurlieSue  01.11.2017, 22:09
@Reyx115

Hab ich gelesen. Wie setzt du Grenzen? Du hast nur geschrieben, dass du immer lächelst.

Reyx115
Fragesteller
@EmmyCurlieSue

Ich sage, den Kindern öfter, dass ich das nicht möchte. Zu erst mit einem normalen Ton, danach mit einem deutlicheren und dann wenn es sein muss auch mal mit einem lauten, deutlichen Ton und tiefer Stimme. Ich darf auch nicht einfach brüllen oder Regeln oder Strafen mir ausdenken, wenn sowas passiert. Ich meine ich bin nur FSJler.

EmmyCurlieSue  01.11.2017, 22:28
@Reyx115

Da steht eben in deiner Beurteilung:,,... kann sich nicht durchsetzen".

Reyx115
Fragesteller
@EmmyCurlieSue

*sign* Ich kann mich durchsetzen aber mir aus werde ich noch hartnäckiger... Die Kinder merken, dass ich das nicht gut finde, dann ist kurz ruhe und dann gehts wieder weiter.

Da muss man Dominant reagieren.

Diese Art von Job erfordert ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein & das muss man Ausstrahlen anders Funktioniert das nicht.

Früher hätte ich das auch nicht gekonnt mache jedoch nächsten Sommer eine Erzieher Ausbildung.

Ich habe bereits eine Ausbildung in einem anderen Bereich hinter mir 1-2Tage die Woche Schule Rest Arbeit.

Das hat mich komplett verändert & mein Selbstbewusstsein gepusht.

Mich wundert ehrlich gesagt das die anderen Erzieher nichts unternehmen & wenn sie die Kids nicht unter Kontrolle haben sind sie NICHT bereit für diesen Job, denn das bedeutet sie sind keine Führungspersonen was jedoch erforderlich ist.

"Du kleiner W*chser, ich prügel dich Tod"!

Und dafuer sollte man sich nicht schaemen? Es sind Kinder. Die merken schon frueh, was sie mit dir machen koennen und was nicht. Verhaeltst du dich liebevoll und freundlich, sind die Kinder ebenso zu dir. Selbst wenn es nur ein Problemkind sein sollte, kann man selbst mit diesem irgendwann klar kommen.

Bin mir nicht sicher, ob du dorthin gehoerst.

Reyx115
Fragesteller

Ich hab nie behauptet, dass ich dort hingehören möchte, geschweige, denn dass das mein Traum Beruf ist. Ich möchte in Richtung Programmieren und Animation gehen aber diese Möglichkeit habe ich in meiner Heimat nicht. Ich bin liebevoll und fürsorglich und das auch zu den Kindern. Ich bin dort nun mal wie ich auch so bin und ich kann dir versichern, dass die Kinder nicht einfach auch nett und liebevoll zu dir sind, nur weil du es auch bist. Im Gegenteil, sie erlauben sich mehr, weil sie denken, dass die Person nichts dagegen macht, wenn ich sie Schlage, Beleidige, oder bespucke.

Ambrosiiia  01.11.2017, 22:04
@Reyx115

Du solltest mal mit der Leitung sprechen und ueber einen Wechsel des Kindergartens nachdenken.

Reyx115
Fragesteller
@Ambrosiiia

Die anderen Kitas in meiner nähe sind der letzte Rotz

Reyx115
Fragesteller
@DerRatgeber90

Wohne in S-H, Kreis Dithmarschen, dort ist sowas nicht gut verbreitet.

Ambrosiiia  01.11.2017, 22:09
@Reyx115

Dieser scheint nicht besser zu sein. Vielleicht solltest du doch dein "Einsatzbereich" ueberdenken.

Reyx115
Fragesteller
@Ambrosiiia

Ich will da nicht weg, es ist auch nicht immer so schlimm wie ich es geschrieben habe und es sich lesen lässt. Es geht mir nur darum, dass ich jede brauchbare hilfe und tipps gerne an nehme.

DerRatgeber90  01.11.2017, 22:03

Liebevoll & freundlich reicht nicht aus denn Kinder testen wie weit sie gehen können hier muss dann aufgezeigt werden wo die Grenze ist.

Das ist meiner Meinung nach Erziehung & so behält das Kind Respekt.

Pädagogik scheint dir nicht sonderlich zu liegen. Du sendest die falschen Signale aus und kannst dich scheinbar nicht als Respektperson etablieren.

Reyx115
Fragesteller

Was für Signale meinst du? Ich verhalte mich überhaupt nicht Falsch, das sagte mir meine Leitung auch, sie finden mich eher gut, dafür dass ich eher zurückhaltend und FSJler bin. Ich weiß ganz genau wie ich ein Kind zu erziehen habe aber das ist nicht meine Aufgabe, sondern die der Eltern, wir Betreuen nur die Kinder und versuchen ihnen Dinge auf dem Weg mit zu geben aber ich kann ein fremdes Kind nicht einfach so "erziehen" wie es sich gehört, weil ich dann 100%ig raus fliege und absolut anschiss von der Leitung und den Eltern bekomme.

MAB82  01.11.2017, 22:00
@Reyx115

Ich lächel die Kinder überwiegend an, wenn sie das machen und tue so als würde ich das nicht ernst nehmen..

Schon mal was von Grenzen aufzeigen gehört, bevor das Ganze so eskaliert? Wie sollen Kinder wissen das sie falsch handeln, wenn du tust als sei in Ordnung was sie machen?

Reyx115
Fragesteller
@MAB82

Ja, tausendmal gesagt, dass ich das nicht möchte. Mit einem normalen Ton, deutlicheren und etwas lauterem.

MAB82  01.11.2017, 22:07
@Reyx115

Und dann lächelst du wieder und lässt sie weiter machen. Widersprüchlicher können Signale nicht sein. Sei konsequent und entzieh dich ihnen wenn es ausartet. Es wird nur gespielt wenn sie sich benehmen.

Reyx115
Fragesteller
@MAB82

Lies die anderen Kommentare und meine Antwort bitte, ich schreib das nicht doppelt und dreifach...