Werden oft die Kinder von Eltern die mal gemobbt wurden, auch gemobbt?

Ich hab niemals behauptet, dass dies die hauptsächliche Ursache ist. Mir ist klar, dass es jeden treffen kann, auch zbsp sehr selbstbewusste, schöne menschen die sozial sehr intelligent sind. Aber statistisch gesehen? Dass es jeden treffen kann heisst nicht dass eine gewisse Gruppe nicht in größerer Gefahr ist. Die Menschen die anders sind, soziale Fähigkeiten nicht richtig entwickeln konnten. Etwas anders reagieren als mitschüler. Ausserdem haben gemobbte Menschen sehr oft heutzutage ein Leiden davon zu tragen weswegen sie sich nicht so oft unter Menschen begeben, oder anders benehmen (zu freundlich) oder vllt sogar gar nicht mehr freiwillig unter Menschen begeben. Arbeiten und zuhause, mehr nicht. Da hat man mit grosser Wahrscheinlichkeit keine soziale Fähigkeiten und kann diese nicht seinen Kindern weitergeben. Das ist auch kein victim blaming. Wegen so etwas verdient man natürlich kein Mobbing. Und Mobbing muss auch nicht unbedingt von einer Ursache aus gehen. Zbsp: Ein sozial schwacher zurückhaltender Mensch trifft auf einen unselbstbewussten Menschen zu der auf jemand anders ablenken will. Dass die Täter öfters auch solche Gründe haben weiss ich aber das trifft auch nicht immer zu. Es kann ihm auch einfach nur spass am leid anderer machen.

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich wurde gemobbt meine kinder werden nicht gemobbt 67%
Ich wurde nicht gemobbt meine kinder werden gemobbt 17%
Ich wurde nicht gemobbt meine kinder werden nicht gemobbt 17%
Ich wurde gemobbt und meine kinder werden gemobbt 0%

8 Antworten

Mobbing kann grundsätzlich jeden treffen und ob man von Mobbing betroffen ist hängt nicht mit der Erziehung zusammen. Die Erziehung kommt teilweise erst ins Spiel, wenn es darum geht wie man sich gegen das Mobbing wehrt oder Mobbing verarbeitet, der Charakter spielt da aber auch keine unwesentliche Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
justbehonest
Fragesteller

Natürlich ist es sinnvoll die Erziehungsmethoden in Frage zu stellen, wenn man falsch auf seine Mitmenschen reagiert, sich nicht in sie hineinversetzen kann, könnte man schlecht auf kleine Konflikte reagieren und so würde dann Mobbing eventuell entstehen. Wenn man nicht genug Selbstvertrauen entwickeln kann, welches ebenfalls eine Frage der Erziehung ist unter anderem, kann es in Mobbing enden. Solche Dinge spielen eine grosse Rolle. Natürlich trifft es auch starke selbstbewusste Menschen. Aber Menschen die bißchen "anders" sind, sind hauptsächlich im Visier.

Dass es jeden treffen kann, bedeutet nicht dass eine Gruppe nicht in größerer Gefahr ist gemobbt zu werden.

Ich wurde gemobbt meine kinder werden nicht gemobbt

ich wusste immer, wie es richtig geht und habe meine Töchter auch entsprechend gestärkt und erzogen

Nein.

Aufgrund von Erziehungsfehlern wie soziale Schwierigkeiten

Nicht jeder der gemobbt wurde leidet sein Leben lang darunter bzw hat deswegen irgendwelche Probleme.

Außerdem können sich Menschen, die Mobbing erlebten, viel besser in die Situation versetzen. Besonders wenn sie etwas gegen das Mobbing unternommen haben können sie sogar hilfreiche Tipps geben.

Ich wurde gemobbt (Schule + Job) und habe keinerlei Probleme damit bzw dadurch.

justbehonest
Fragesteller

Ich hab ja nicht "jeder" geschrieben.

Außerdem können sich Menschen, die Mobbing erlebten, viel besser in die Situation versetzen. Besonders wenn sie etwas gegen das Mobbing unternommen haben können sie sogar hilfreiche Tipps geben.

Nicht jeder kann das. Sie könnten auch sehr schlechte zu aggressive oder zu freundliche Tipps geben weil ihnen immer noch dir soziale Fähigkeiten fehlen.

Lucynchen  27.02.2022, 22:44
@justbehonest

Ich schrieb auch nicht “jeder“.

Ob jemand soziale Fähigkeiten hat oder nicht hat ja auch nicht unbedingt was damit zu tun ob man mal gemobbt wurde oder nicht.

justbehonest
Fragesteller
@Lucynchen

Ich hab niemals was von "unbedingt" gesprochen, selbes Problem wieder.

Und doch du hast das allgemein geschrieben.

"Außerdem können sich Menschen, die Mobbing erlebten, viel besser in die Situation versetzen. Besonders wenn sie etwas gegen das Mobbing unternommen haben können sie sogar hilfreiche Tipps geben."

Das ist allgemein verfasst. Ich dagegen hab immer nur von vielen, manchen usw gesprochen.

Aber dir ist doch klar, dass wenn man gemobbt wird, keine Freunde dadurch hat oder sehr misstrauisch wird, dadurch soziale Fähigkeiten nicht entwickeln könnte. Um soziale Fähigkeiten richtig zu entwickeln spielen andere Menschen nun mal eine grosse Rolle und gemobbte Menschen haben ziemliche oft (achtung nicht jeder) Angst vor anderen Menschen, oder bei Konflikten reagieren sie falsch. Was eine je nachdem grössere oder kleinere soziale Unfähigkeit ist.

Lucynchen  27.02.2022, 23:04
@justbehonest

Stimmt, da hab ich was vergessen wie “manche“ etc, sorry.

Wie gesagt hat längst nicht jeder der gemobbt wurde auch später noch Probleme, manche verarbeiten das sogar sehr gut und leben später ein ganz normales und glückliches Leben, so wie ich.

Mobbing ist sehr unterschiedlich und jeder geht anders damit um. Manche werden dadurch immer Probleme haben, manche nur anfangs, manche werden dadurch sogar selbstbewusster usw.

Man kann das nie verallgemeinern.

Lucynchen  27.02.2022, 23:06
@justbehonest
Sie könnten auch sehr schlechte zu aggressive oder zu freundliche Tipps geben weil ihnen immer noch dir soziale Fähigkeiten fehlen.

Das könnte jeder, auch jemand der nie gemobbt wurde. Das hat auch was mit dem Charakter zu tun.

Ich hab keine Kinder. Aber meine Eltern wurden nie gemobbt. Sie hatten nie Verständnis dafür was Mobbing überhaupt ist, deshalb ähnelte ihr Verhalten Mobbing und sie taten nichts um mir zu helfen. Wenn ich Kinder hätte, würde ich ihnen direkt beibringen sich zu wehren und es selbst auch sofort unterbinden. Auch bei Freunden war es eher so, dass die Gemobbten Eltern hatten, die selbst eher beliebt waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
justbehonest
Fragesteller

Das tut mir sehr leid

Ich wurde gemobbt meine kinder werden nicht gemobbt

In der Tat lag es in meiner Schulzeit an Erziehungsfehlern meiner Eltern, aber da ich mir dessen bewusst bin, kann ich so manches vielleicht als Vater besser machen.

Mobbing kann aber vielerlei Gründen haben und oftmals trifft Opfer und Eltern der Opfer keine Schuld, sondern diejenigen, die andere mobben, sind einfach nur dumm und wollen sich profilieren.

justbehonest
Fragesteller

Natürlich Mobbing hat viele Ursachen.