Was würdet ihr eurem Kind raten, wenn es gemobbt wird?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Anderes 55%
Das Kind soll lernen drüber zu stehen 35%
Das Kind soll sich vom Aussehen oder Verhalten her anpassen 10%

8 Antworten

Das Kind soll sich vom Aussehen oder Verhalten her anpassen

Einfachster Weg, wenn es was beeinflussbares ist. Also wenn es z. B. nicht wegen der Hautfarbe ist sondern wegen den Klamotten oder weil es oft überdreht ist.

Wenn es einfach so ist, oder es ist wegen Hautfarbe und co. Dann würde ich es auf eine andere Schule schicken, weil ist man einmal das "Opfer" dann kommt man nur ganz selten da wieder weg.

Yuena
Fragesteller

Als Beispiel... du hättest eine 14 Tochter, die eher introvertiert ist. Sie hat ihren kleinen Freundeskreis von 2-3 Leuten. In der Klasse ist sie mehr die ruhige graue Maus und wird deswegen gemobbt.

Die Klassenkameradinnen sind modisch immer sehr aktuell, stylen und schminken sich.

Deine Tochter hingegen hat an solchen Dingen allerdings kein Interesse. Und auch deswegen kann sie mitunter keinen Draht zu denen aufbauen. Aber auch, weil sie wegen ihrem Aussehen und ihrer ruhigen Art ausgegrenzt wird.

Würdest du ihr dennoch raten, sich den Klassenkameradinnen anzupassen?

ichmagpizza2636  08.05.2021, 11:34
@Yuena

...

Mit dem Lehrer reden? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich tun würde. Wenn man dazugehören will, muss man sich anpassen, selbst wenn einem die Dinge nicht gefallen. Wer aus der Reihe tanzt, wird zwangsläufig ausgeschlossen. Also ja, ich würde ihr raten, sich auch zu stylen und schminken. Vielleicht gefällt es ihr ja sogar. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich tun soll.

Yuena
Fragesteller
@ichmagpizza2636

Das ist schon schwierig, ne? Ich wäre da auch ziemlich überfragt. Einerseits will man ja, dass das Kind keine Probleme hat, aber andererseits... wäre das Kind dann glücklich, wenn es sich so verstellen müsste, nur um dazuzugehören?

Ich finde das wirklich knifflig.

Bauersein1  20.05.2021, 08:35
@Yuena

Also ich hab es damals probiert.. fazit.. es wurde noch schlimmer 🙄 Inzwischen hab ich aber meinen kompletten eigenen Stil

Dafür bekomme ich auch öfters dumme Sprüche.. von "alter du bist nicht Karl Lagerfeld! Über.. du siehst protzig aus! Bishin zu "deine Marienkäfer-Jacke ist echt geil, alter siehst du schwul aus😂😂" und für mein Auto.. "voll die Opakarre..", "lass mal raten, hast den bestimmt auf 20 Jahre finanziert" "meinst du nicht, dass der zu alt ist ? (Der Wagen war gerade mal 2 Jahre alt und 2 Jahre im Besitz)... "Wir bekommen jetzt ein neues Auto, wann kaufst du dir ein neues?" (Die betroffenen hatten sich ihr Auto kurz, bevor ich mir meine gekauft hatte, gekauft) .

Selbst für den Intexpool (Fake) von Amazon für 20€ gab's dumme Sprüche und Reaktionen😂 . Eigentlich wollte ich Mal schauen, was die Leute dann so machen.

Hatte das Dingen letztes Jahr dann angefangen aufzubauen.. den Luftschlauch aufgeblasen, bei ca 5cm wasser bin ich dann barfuß rein um die Falten rauszumachen und hatten ein Foto für den WhatsApp Status gemacht. Darauf sieht man etwas von dem Luftring und darunter meine Füße im Wasser.

Statusmeldung dazu:" 30 grad, erstmal den neuen Pool aufbauen". Und Mal schauen, was passiert 🙈

Nach ca 4 h klingelt das Telefon.. ein Kumpel dran. "Meine Schwiegereltern haben sich gerade nen Pool gekauft, ca 5 meter lang, 2 Meter breit. Kannst du uns beim Aufbauen helfen?"

"klaro". Hab das Dingen mit aufgebaut und wurde gefragt, ob ich dann in 3 Tagen zur Poolparty kommen will und hab zu gesagt. Danach fragte mich die Schwiegermutter, welche mir 3 Mal die Größe und den Preis von dem Dingen (800€) unter die Nase gerieben hatte. Ich hab damit aber gar nicht gerechnet..😂😂

"Ich hab gesehen, ihr habt ja jetzt auch nen neuen Pool, was hat der denn gekostet und wie groß ist der?"

" Ja, für 20€. Der ist 2 Meter im Durchmesser und 30 Zentimeter tief. Für Mutter reicht die Größe zum abkühlen"

Die Schwiegermutter von meinem Kumpel.. wurde Leichenblass, dann Feuerrot und wieder Leichenblass. Dann hat sie sich umgedreht..😂😂

3 Tage später hatte ich dann wegen der Poolparty nachgefragt, wann ich denn da sein und ob ich was mitbringen soll.

Reaktion:"die ist nur für Familie"

Seit dem bin ich bei denen nichtmehr erwünscht 😂

und für meinen Schul-/Karriereweg und für eigentlich jeden scheiß, den ich mache, gibt's genau so dumme Sprüche oder Reaktionen, wie mit dem pool.

... So dass es mir inzwischen einfach.. egal geworden ist und ich mich teilweise über diese Menschen kaputt lache, was die nur für Probleme haben müssen. Wichtig ist, dass man selbst im Leben glücklich ist. Menschen suchen immer nach Möglichkeiten dir das Leben unnötig schwer zu machen.

Ich würde ihm raten, den Mobbern in ihren Aussagen rechtzugeben. Das nimmt denen den Wind aus den Segeln. Wenn man sich nicht mehr über das Mobbing ärgert, wird es schnell langweilig.

Yuena
Fragesteller

Verbal könnte man es so versuchen. Und wenn es physische Gewalt ist? Was würdest du da dem Kind raten?

Revic  08.05.2021, 11:53
@Yuena

Sich zu wehren und zurückzuschlagen.

Yuena
Fragesteller
@Revic

Nehmen wir mal an, dein Kind ist mehr eine sensible Person und würde sich niemals trauen jemanden zu schlagen oder will es einfach nicht. Wird aber leider öfter eingeschüchtert und von einer Gruppe von Klassenkameraden zusammengeschlagen.

Würdest du dennoch das Selbe raten?

Revic  08.05.2021, 11:57
@Yuena

Dann würde ich es in einen Selbstverteidigungskurs stecken

Yuena
Fragesteller
@Revic

Um dann sich mit der Gruppe im Anschluss zu prügeln?

Revic  08.05.2021, 11:58
@Yuena

Ja, aber nur wenn die anfangen. Notwehr ist völlig in Ordnung.

Yuena
Fragesteller
@Revic

Jetzt noch eine letzte Frage:

Würdest du auch deiner Tochter raten, sich mit Jungs zu prügeln?

Revic  08.05.2021, 12:05
@Yuena

Absolut. Ich halte nichts von steifen Geschlechterrollen.

Yuena
Fragesteller
@Revic

Es ging mir dabei nicht um die Geschlechterrollen sondern darum, dass Männer physisch stärker sind als Frauen und ob es sich als Frau/Mädchen nicht eher Sinn machen würde, sich Verstärkung zu holen. In aller größter Not.

Als Mädchen sich prügeln ist echt eine besch... Angelegenheit.

Revic  08.05.2021, 12:07
@Yuena

Es kommt nicht auf die Stärke, sondern auf die Technik an. Im Selbstverteidigungskurs lernt man genau so etwas, sich gegen Stärkere durchzusetzen.

Yuena
Fragesteller
@Revic

Ja aber sei mal ganz realistisch... Sie wird nach nem Selbstverteidigungskurs nicht wie Bruce Lee. Wenn 5 Leute auf sie zukommen und sie angreifen, wird sie nicht jeden schnell abfertigen können, sondern eher überwältigt werden. Und da ist Kraft schon entscheidend.

Wenn ein einfacher Selbstverteidigungskurs bei Mädchen/Frauen die Probleme so einfach lösen könnten, gäbe es auch nicht weitaus schlimmere Dinge wie Vergewaltigungen etc. Ich finde den Gedankengang sehr einfach gehalten.

Revic  08.05.2021, 12:10
@Yuena

Was ist denn deine Alternative?

Yuena
Fragesteller
@Revic

Wie gesagt: Dafür sorgen, dass sie Schutz hat. Also Unterstützung/Hilfe holen. Verwandte z.B. Cousins, Brüder... oder der Vater geht selbst hin und macht den Kindern Feuer unterm Allerwertesten.

Das kann Eindruck hinterlassen.

Revic  08.05.2021, 12:14
@Yuena

Und wenn das nichts bringt/ die sie nicht immer beschützen können? Wenn die Schulleitung wegguckt?

Yuena
Fragesteller
@Revic

Wenn das nichts bringt, warum sollte Selbstverteidigung dann etwas bringen?

Revic  08.05.2021, 12:22
@Yuena

Das weiß man eben vorher nicht. Wenn gar nichts hilft, nehme ich das Kind halt von der Schule.

Anderes

das Kind sollte lernen, Grenzen zu setzen und problematisches Verhalten anzusprechen. Das Kind benötigt einen Ansprechpartner um sihc emotional zu Entlasten und den Selbstwert wieder aufzubauen. das Kind sollte sich andere soziale Kontexte wie vereine, sport, etc suchen, um soziale Kontakte zu knüpfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Yuena
Fragesteller

Interessant, allerdings wirft sich bei mir einige Fragen auf.

Kinder, die gemobbt werden, haben sowohl optisch als auch Verhaltensmäßig Merkmale, die in der Gesellschaft häufig nicht gerne gesehen werden.

Wenn du einem Kind rätst, vieeele soziale Kontakte aufzubauen, Vereine beizutreten usw., dein Kind allerdings das komplette Gegenteil davon ist (introvertiert, mag nicht viele Menschen um sich haben, ist lieber für sich alleine oder mit den 1-2 besten Freunden und will sonst keine neuen Menschen im Leben haben, hat nicht mal Interesse an Sport sondern hat lieber Hobbies, die sich in den eigenen 4 Wänden abspielen usw.) ... was dann?

Würdest du dein Kind dennoch gegen dessen Willen in Vereine einbinden?

Würde das nicht dem Kind implizieren, dass es so, wie es ist nicht in Ordnung ist? Mit ihm/ihr etwas nicht stimmt? Würde es wirklich das Selbstwert steigern?

Was denkst du dazu?

Illusionworld  09.05.2021, 17:58
@Yuena

Kinder, die gemobbt werden, haben sowohl optisch, als auch verhaltensmäßig Merkmale????

WTF! Wohl eher nicht! Es kommt durchaus vor, dass Kinder diskriminiert werden, weil sie dem "Schönheitsideal" nicht zu 100 % entsprechen. Daneben gibt es jedoch außerdem noch eine Menge anderer Gründe, wie z.B.

- traumatische Belastungen

- Hochbegabung

- hochsensible/sehr sensible Kinder

- etc.

Abgesehen davon, sind gewiss nicht alle Kinder, die zu Mobbingsopfern wurden/werden, unbedingt introvertiert. Viele wirken nur so, weil sie Angst haben, sich verunsichert fühlen. Der beste Weg ist es meiner Meinung nach daher, auf das Kind zuzugehen, es zu fragen, welche Interessen es denn hat oder ob es Lust hat, einem Verein beizutreten. Hat das Kind dabei freie Entscheidungswahl, muss es sich auch nicht unter Druck gesetzt fühlen.

VG

Yuena
Fragesteller
@Illusionworld

Wohl eher doch!

Genau das, was du aufgelistet hast:

- traumatische Belastungen
- Hochbegabung
- hochsensible/sehr sensible Kinder
- etc.

sind z.B. diese Merkmale. Neben dem Optischen halt, dass man eben nicht zu 199% den Schönheitsidealen entspricht und etwas an sich hat, was davon abweicht.

Abgesehen davon, sind gewiss nicht alle Kinder, die zu Mobbingsopfern wurden/werden, unbedingt introvertiert.

Alle nicht, aber sehr viele. Die Gesellschaft ist eher extrovertiert ausgelegt. Und Introvertiertheit entspricht nicht den 'gesellschaftlichen Idealen'. Leider ist das so, dass Menschen gerne deswegen ausgegrenzt werden und von daher nur mit Menschen gut auskommen, die ebenso ticken wie sie selbst. Es ist schwer, sich in einer Gesellschaft durchzusetzen, wenn man von Grund auf wie man ist nicht akzeptiert wird. Mit den Merkmalen und Eigenschaften, die man eben an sich mitbringt.

Viele wirken nur so, weil sie Angst haben, sich verunsichert fühlen.

Verunsicherung hat nichts mit Introvertiertheit zu tun.

Der beste Weg ist es meiner Meinung nach daher, auf das Kind zuzugehen, es zu fragen, welche Interessen es denn hat oder ob es Lust hat, einem Verein beizutreten. Hat das Kind dabei freie Entscheidungswahl, muss es sich auch nicht unter Druck gesetzt fühlen.

Und wenn das Kind kategorisch ablehnt?

Illusionworld  09.05.2021, 19:58
@Yuena

Es deprimiert mich ein bisschen, dir sagen zu müssen, dass ich alles, was du gerade erläutert hast, ablehne! Aber so Vieles daran ist nicht korrekt, was ich jetzt gar nicht alles korrigieren könnte!

Yuena
Fragesteller
@Illusionworld

Nur, weil du es ablehnst bedeutet es nicht, dass es nicht den Tatsachen entspräche.

Da gibt es nichts zu korrigieren, ich weiß auch selber, wovon ich hier schreibe. Natürlich ist es deprimierend, aber leider auch Tatsache.

Anderes
  • Den Lehrern Feuer unter Arsch machen damit sie es verhindern so weit es geht.
  • Die Eltern der Mobber kontaktieren und, falls das nicht hilft, die Polizei einschalten (Mobbing beinhaltet oft mehrere Gesetzesverstöße).
  • Dem Kind sagen das ich so was auch erlebt habe und es immer zu mir kommen kann, egal ob zum reden, heulen oder Frust rausschreien.
  • Dem Kind anbieten einen Psychologen zu besuchen oder einen Boxkurs oä zu machen, um den Frust loszuwerden.
  • Das Kind zu Selbstverteidigungskursen schicken, für körperliche und mündliche Verteidigung.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Das Kind soll lernen drüber zu stehen

... und sich zu wehren, wenn die Lehrer nicht mitmachen