Was fragt man eine Lehrerin, wenn ein Kind in der Klasse gemobbt wird?

ist für ein Interview

5 Antworten

  • Wodurch äußert sich das Mobbing?
  • Wie lange ist es schon in Beobachtung?
  • Was wurde bis jetzt unternommen?
  • Erzielte das eine Wirkung?
  • Was kann noch unternommen werden?
  • Ist das Mobbing auf einzelne Schüler abzugrenzen?
  • Kann man gemeinsam mit den Schülern und Eltern ein Gespräch führen?
  • Ist die Situation festgefahren und Klassenübergreifend?
  • Halten sie einen Schulwechsel für Sinnvoll
  • In welchen Zeitlichen Rahmen wollen sie etwas unternehmen? (Dann Rechtliche Schritte einleiten)
  • Ist Mobbing hier an der Schule ein generelles Problem?
  • Gibt es Schulpsycholog*innen, Streitschlichter*innen oder Anti-Aggressionstrainer*innen?
  • Können sie mit solchen Leuten in kontakt treten um die Situation zu verbessern?
  • Übernimmt die Schule die Verantwortung und die Finanzierung eventueller Kosten bedingt durch das Mobbing (wegen Sachbeschädigungen oder Klinikaufenthalte)?
  • Mobbing ist für die Arbeitsleistung der betreffenden Schüler*innen ein einschneidendes Erlebnis, was wird in dieser Hinsicht unternommen?
  • Kann eine Ausnahmeregelung für die Unterbrechung der Schulpflicht getroffen werden (Wenn Schüler*innen durch Panikattacken früher nach Hause wollen, oder es nicht mehr zur Schule geschafft wird) ?

Das ist so der Frage Katalog den ich abarbeiten würde, gut ist es immer bei massiven Mobbing, nicht vor Anzeigen zurück zu schrecken, meist bewegt sich dann einiges Schneller

Nichts fragen. Fakten auf den Tisch. Sagen, dass es 9assiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Nichts. Du solltest ihr lieber klarmachen, dass es aufhören soll und sie sich darum kümmern muss.

Wenn DU selbst gemobbt wirst, sprich die Lehrerin offen, ob sie Dir helfen kann,

Wie es dazu kommen kann, dass jemand gemobbt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung