Darf ein Lehrer/eine Lehrerin eine Klasse unterrichten, in dem sein/ihr Kind ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja. 62%
Nein. 31%
Kommt drauf an. 8%

8 Antworten

Ja.

Rechtlich ist das erlaubt.

Viele wollen das aber selber auch gar nicht, eben damit es zu keinen Problemen kommt.

Es zu vermeiden ist daher ratsam...

VolkiRNV  12.04.2024, 19:36

Das ist Stufe 3 beide Eltern sind Lehrer und das Kind wird in einer Klasse von einem Elternteil unterrichtet das ist ein Leben unter dem Rotstift und nicht gut für das Klassenkollektiv

Dürfen ja, sollen nein. Nach Möglichkeit wird man das vermeiden.

In manchen Fällen ist das organisatorisch jedoch nicht machbar.

Das ist für alle Beteiligten keine wirklich tolle Situation...

Mathias636
Fragesteller

Danke!

Ja.

Es besteht keine gesetzliche Regelung, die das verbietet.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir zudem sagen, dass es regelmäßig vorkommt. Schulleitungen werden aber sofern sie davon wissen darauf achten, dem Problem aus dem Weg zu gehen und ggf. andere Lehrer einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium u.a. mit Mathe und Informatik
Nein.

hab gehört, dass sie das lieber nicht machen sollen, da es ja zur Bevorzugen kommen könnte.

Man kann ja sonst gleich die Lehrer-Schülerinnen-Beziehung erlauben, naja halte ich für nicht sinnvoll.

Deswegen eher nein..

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
Nein.

Ich kenne kein Gesetz, das dies verbietet.
Aber ich kenne keine Schule, die es einer Lehrkraft erlauben würde, das eigene Kind zu benoten.