Muss man, wenn man Lehrer werden will unbedingt ein Hauptfach und ein Nebenfach studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest in Baden-Württemberg ist es so, dass die ganzen Fächer in drei Kategorien geordnet sind und du für den Beruf des Gymnasiallehrers mindestens zwei studieren musst. Bei der Wahl der beiden Fächer kommt es auf die Kategorien an: du kannst entweder zwei aus der ersten studieren, eins aus der ersten und eins aus der zweiten oder eins aus der ersten und eins aus der dritten, so weit ich weiß. Dann gibts da noch so ein paar Extra-Regelungen...da musst du dich eben genauer informieren. Das wirkt jetzt im ersten Moment vielleicht etwas kompliziert, aber keine Sorge, da kommst du schnell rein, wenn du dich mal eine Weile damit beschäftigt hast (das kann ich dir aus Erfahrung sagen...ich studiere jetzt auf Lehramt und weiß, wie verwirrend das am Anfang auf mich gewirkt hat!).

Ich glaube schon bei meinen Lehrer ist das auf jeden Fall so, das jeder ein Hauptfach und ein Nebenfach auf jeden Fall unterrichtet und dann kann er sich glaube noch entscheiden ob er ein Nebenfach oder noch zusätzlich ein Hauptfach wählt. Finde ich gut, wenn du Lehrerin werden willst, wenn es doch schon an fast jeder Schule Lehrer Mangel gibt!
H0LLYW00Dx3

wenn Du Gymnasiallehrer werden willst, dann brauchst Du eine bestimmte Fächerkombination; diese muss zugelassen sein; Du kannst Dir also nicht die Fächer einfach selber zusammensuchen; Du musst Dich später mal bei der Uni informieren, welche Kombinationen dort angeboten werden;

Guppy194  13.01.2009, 17:46

offiziell heisst es: "Studium zweier Unterrichtsfächer"

Guppy194  13.01.2009, 17:58

die möglichen Kombinationen werden in den Kultusministerien der Länder festgelegt

stimmt nicht ganz, man sollte pädagogik und ein hauptfach studieren. wenn man grundschüler unterrischtet reichen auch lehrgänge für ein nebenfach. an gymnasien sowie an unis brauchste kein nebenfach, lediglich die beiden oben genannten...

ich glaube nicht mein freund wir gymnasiallehrer und studiert ethik und chemie... also kein hauptfach ... kann dir aber nicht sagen ob das bei real/hauptschullehramt anders ist oder ob das von bundesland zu bundesland verschieden ist ... mein freund studiert in hessen/marburg

Guppy194  13.01.2009, 17:57

jedes Fach wird gleichwertig behandelt;