Gewalt einsetzen für Selbstverteidigung (Kindererziehung)?

9 Antworten

Vorab, Ich antworte als:

Ehemaliges Mobbingopfer mit suizidalen Tendenzen, (im Alter von 10-13)

Ehemaliger internationaler Leistungskampfsportler

Und mittlerweile auch als Psychologe

Im Falle von Mobbing, ist Gewalt eine schlechte Lösung, ABER jede andere Lösung ist schlechter. Sorry, ist nicht politisch korrekt, aber ist eine Tatsache.

Es ist eine Problematik die sich vom Mobbingopfer nicht verbal lösen lässt. Du kannst noch so schlagfertig und Wortgewandt sein (sei das erstmal mit 12), die anderen werden immer den Vorteil der Menge haben. Die Demütigung mag noch so primitiv und dumm sein, deine Antwort mag noch so klug und schlagfertig sein,sie wird im Gelächter der Masse untergehen.

Den Lehrkräften sind meist völlig die Hände gebunden weil sie auch nicht über die Gesetze hinausgehen dürfen und die Gesellschaft nunmal irgendwann den Entschluss gefasst hat das sie physische Gewalt kategorial über psychische Gewalt stellt. Klingt nicht wild, heißt aber im Klartext das eine Ohrfeige gesellschaftlich weniger akzeptiert ist als jemanden systematisch in den Selbstmord zu treiben.

Schule wechseln ist nur bedingt eine Lösung, weil es nicht zu unterschätzende Auswirkungen hat wenn jemand gezwungen wird vor anderen zu flüchten. Mental verfolgt einen das unter Umständen ein Leben lang.

Anzeigen bringt auch rein gar nichts, weil so etwas in 99% aller Fälle fallen gelassen wird und die Anzeige bei den Mobbern meist sogar als Statussymbol herhält.

Schlägt man einen Mobber jedoch vor versammelter Menge zusammen, bricht man seinen Stolz, er wird sich immer daran erinnern wie das vermeintliche Opfer ihn vor allen fertig gemacht hat. Er wird sich danach nie wieder an dir vergreifen, genauso wenig wie jeder der das gesehen hat.

Versteh mich nicht falsch. Ich propagiere hier keine Gewalt. Gewalt ist immer eine verzweiflungshandlung. Ich verstehe aber gut wenn der Verzweiflungspunkt in diesem Fall überschritten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Safi2
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich verstehe was du meinst.

micha259  05.12.2022, 16:45

Problem an der Sache: heute kommt es leider häufig vor, dass der Mobber später mit seinen grozen Brudaz kommt und dich dann ins Krankenhaus prügelt. Einen "fairen" Einseinser gibt es heute leider nicht mehr...

RubyDeWWW  06.12.2022, 16:22

This! so much!

Es kommt auf das Kind an und den Konflikt an, den es auszutragen hat.
Generell kann man in der Kindererziehung aber schon den Spiegel anwenden, denn oft ist den Kindern gar nicht bewusst, was sie tun. Bekommen sie dann Gegengewalt, wird oft einiges klarer.

Ich kann von meinen Kindern berichten, als sie im Kindergarten waren, dass sie von ganz alleine sich gegen gewaltätige Kinder zur Wehr gesetzt haben und zurückgeschubst oder geschlagen haben. Danach wurden sie nie wieder angegriffen. Die Sache ist, dass man den Kindern zeigen muss, das dies nicht immer funktioniert und wenn sie älter werden andere Mittel haben. Dazu muss das Kind aber auch ein gewisses Maß an Verständnis mitbringen, was die meisten Kinder erst nach dem Kindergartenalter zeigen.

Generell kann man sagen, dass Gegengewalt nicht immer richtig ist, aber oft die bessere Wahl ist, um sich unliebsame Zeitgenossen vom Hals zu halten.

Die Sache ist das ist die vollkommen falsche Sache ist die kinder kennen noch nicht die gesetzliche lage

Nur weil dich jemand psychisch fertigmacht heißt das nicht das du ihn schlagen darfst er wird dich sofort anzeigen

Würde man ihnen aber erklären das man sie an einen Ort ohne Zeugen fertigmachen kann und dann auf Notwehr plädieren das würde funktionieren

So weit sind aber kinder meistens nicht

Zurückschlagen wenn man angegriffen wird ist absolut okay.

Sich wehren wenn man gemobbt wird hört sich für mich an, als wenn der Lehrer die Verantwortung auf die Schüler übertragen wollte. Nein. Das ist Aufgabe eines Lehrers.

Gewalt sollte niemals eine Möglichkeit sein. Nur ein Selbstschutz bei Angriff also wenn man gewaltätig angegriffen wird.

RubyDeWWW  06.12.2022, 16:04

"Das ist Aufgabe eines Lehrers." Der durch eingreifen von Lehrern dauerhaft beendete Fall von Mobbing wird derweilen weltweit auch weiterhin verzweifelt gesucht.

"Gewalt sollte niemals eine Möglichkeit sein." Natürlich kann Gewalt eine Möglichkeit sein.

RubyDeWWW  06.12.2022, 16:17
@ToxicCat

Wenn der andere an keiner Lösung interessiert und ist ich keine andere Möglichkeit habe meinen Wunsch nach Sicherheit sicher zu stellen. Im Zweifelsfall habe ich auch 0 Probleme damit als erster zu zu schlagen. Am ende ist Gewalt eines von vielen möglichen Mitteln um meine Ziele zu erreichen. Es ist halt nur etwas weniger anerkannt als die Psychische Gewalt der Täter beim Mobbing.

ToxicCat  06.12.2022, 16:21
@RubyDeWWW

Wenn du meinst damit erfolgreich zu sein, dann bitte.

Da gehen unsere Meinungen jetzt auseinander.

Willst du mich jetzt dafür schlagen?

RubyDeWWW  06.12.2022, 16:21
@ToxicCat

"Wenn du meinst damit erfolgreich zu sein, dann bitte." Been there, done that. check