Sollten Eltern Vorbilder sein?

5 Antworten

Eltern sind automatisch Vorbilder.
Ob gute oder eher schlechte, steht auf einem anderen Blatt.

Genauso wie die Frage, ob sich die Kinder nach ihnen (teilweise) richten oder eben nicht.

Allerdings klafft bei so manchen Erwachsenen die Sache mit der Vorbildfunktion und dem, was sie von (ihren) Kindern verlangen - auch Erziehung genannt - gewaltig auseinander.

Was noch zu klären wäre: Was verstehen die betreffenden Eltern unter "etwas großes leisten"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Seit wann ist Kinder machen etwas Großartiges leisten??

Nicht, dass Du mich falsch verstehst: Kinder SIND großartig, aber das ist etwas anderes... Da können die Eltern nix für...

manni94  14.04.2017, 00:45

Deshalb weil Kinder Kinder sind, sind sie nicht automatisch großartig.

Constef  14.04.2017, 00:56
@manni94

Na, schon klar. Gemeint ist das Phänomen des Sich-vermehrens... das ist schon irgendwie großartig. Das Entstehen neuen Lebens meine ich... Herrje, wie soll ich es sagen?

Trotzdem würde ich das nicht als großartige Leistung der Eltern einstufen, so denke ich das.

Großziehen der Kinder kann man schon darunter rechnen...

Vorbilder sollten die Eltern schon auch sein, darum ging es mir nur ursprünglich nicht -obwohl das ja die Frage war.

Manchmal können die Eltern aber keine Vorbilder sein, dann ist das für ein Kind aber nicht gleichbedeutend mit Scheitern.

Auf jeden Fall sollten Sie von einem Kind nichts verlangen, das sie selbst nie erreicht haben.

Großes Thema, wollte ich eigentlich nicht so breittreten...

Eltern SIND Vorbilder- im Guten, wie ich schlechten!

Die Frage ist, sind sie glaubwürdig!

Eltern, die ihre Kinder dafür missbrauchen ihre eigenen Jugendträume verwirklichen zu müssen, sind genauso unglaubwürdig, wie Eltern, die ihre Kinder zu Höchstleistungen peitschen, selber aber nichts auf die Reihe kriegen. Sowas schreckt ab und dementsprechend entwickeln sich die Kinder dann auch.

Ich selbst habe meine Kinder in dem was sie wollten unterstützt obwohl ich nach dem gesellschaftlichen Maßstab "nichts" aus mir gemacht habe- wirtschaftlich zumindest.

Meine Kinder haben jetzt den Ehrgeiz (intrinsisch!),später niemals in so ärmlichen Verhältnissen leben zu wollen, wie sie es mussten, und sie tun auch was dafür!

Ich hätte sie aber genauso lieb, wenn sie "nur" putzen gehen würden!

Versuche es mal anders herum zu betrachten:

Gerade weil die Eltern vielleicht nichts "großartiges" vollbringen konnten in ihrem Leben (außer Nachwuchs zu zeugen und aufzuziehen), gerade weil sie vielleicht ihr Potential nicht ausgeschöpft haben in der Schulzeit und Ausbildungszeit, gerade weil sie vielleicht nicht ehrgeizig genug waren - deshalb möchten sie das ihr Nachwuchs mehr aus sich selbst herausholt/ ehrgeiziger ist/ sich nicht hängen lässt. Der Nachwuchs soll später mal auf sich selbst und die eigene Leistung stolz sein können, sagen können "Das habe ich geschafft!"

Kommt drauf an wa du genau meinst. Ich Finde auf jeden Fall dass eltern die ethischen und moralischen Vorbilder ihrer Kinder sein sollten. Sie müssen aber nich unbedingt fett Karriere gemacht haben um gute Vorbilder zu sein. Kann, muss aber nich.