Sollten Eltern Vorbilder für ihre Kinder sein?

9 Antworten

...die Frage, zumindest in dieser Form, ist im Grunde genommen hinfällig - weil Eltern immer und in jedem Fall Vorbilder sind! Das liegt einfach in der ("unausweichlichen") Natur der Sache, begründet das Verhältnis Eltern/Kind ganz wesentlich.

.

Was du meinst, ist damit wohl eher: Sollten sie gute Vorbilder sein?

Wobei das dann wiederum ebenfalls zu relativieren ist - weil letztlich jeder nur so "gut" sein kann (und was ist "gut" überhaupt!?), wie es in seinem eigenen Ermessen (den eigenen Möglichkeiten auch) liegt.

Entscheidender wäre für mich entsprechend, dass man als Eltern(teil) ein Bewusstsein dafür hat (oder: entwickelt), dass alles, was man tut oder lässt, etwas ist, auf das die Kinder schauen, mit ihren großen Augen. Und dass nichts dessen unbemerkt bleibt. Gelingt das ("gut"), dann ist das schon ziemlich viel...

Kolumna  21.02.2011, 17:55

Hallo mia, Deine Antwort ist zwar ziemlich philosophisch, aber trifft den Kern genau. Ich wünschte mir, dies wäre allen Eltern bewußt! LG

Eltern SIND Vorbilder ihrer Kinder. Ob sie nun gute oder schlechte Vorbilder sind ist ein anderes Paar Schuhe.

Kinder lernen durch Abschauen udn nachahmen.

Wenn sich also Eltern so verhalten wie siewollen, dassihr Nachwuchs einmal sein wird, erleichtert das die Erziehung ungemein.

Was für eine Frage :I

Ja klar, ein Kind sieht die Eltern von klein an als Vorbilder. Wenn das Kind sieht dass die eigenen Eltern nicht verantwortungsbewusst leben, z.B. Drogen, Party usw. dann entwickelt sich das Kind meistens ebenso.

Klar wenn aus den Kinder was werde soll auf jeden Fall Kinder lerne alles durch das zusehen und zu hören es gibt Kinder die Können mit fünf noch nicht laufen und richtig reden weil ihren Eltern sich nicht um sie Kümmern was soll aus denn mal Später werden