Warum sollten Eltern nicht ihre Kinder kontrollieren?

3 Antworten

Naja, das Erste was mir einfällt wäre die Privatsphäre. Natürlich will man als Elternteil sein Kind beschützen und informiert sein, vor allem beim Handy/Internet aber man sollte die Privatsphäre respektieren und Freiraum lassen, wobei das Alter des Kindes hier auch eine Rolle spielt. Außerdem auch wenn es gut gemeint ist könnte es beim Kind unnötiges Misstrauen erwecken. Das würde auch der Beziehung schaden.

Das kommt mal schon auf das Alter der Kinder an.

Aber aktuell kontrolliere ich unseren Sohn noch.

Erstens, weil er noch zu emotional ist und sich noch nicht genügend Kontrollieren kann.

Zweitens weil er die Konsequenzen aus seinem verhalten noch nicht abschätzen kann

Weil im Netz viele Betrüger sind, die solches auszunützen wissen.

Er kennt diese Gründe und akzeptiert sie.

Natürlich ist die Voraussetzung gegenseitigem Vertrauens.

Wie weit vertrauen die Kinder ihren Eltern, dass sie es mit ihnen gut meinen und sie nicht Unterdrücken oder verhindern wollen?

Das heisst Gespräche

Zuhören

Versstehen

Erklären

Begründen

Ohne das geht es nicht.

was sind denn bisher deine argumente, auf denen kann man doch bestimmt aufbauen.

lollypop1602
Fragesteller

Man muss seinen Kindern vertrauen, und man sollte ihre Privatsphäre nicht stören und man soll sie ausprobieren lassen, um selbst aus ihren Fehlern lernen zu können

Kabisa  24.01.2019, 20:18
@lollypop1602

Und was passiert wenn die Kinder merken ihnen wird nicht vertraut von den Eltern?

Fealous  24.01.2019, 20:25
@lollypop1602

Find ich sind gute und richtige argumente weil es auch stark aufdringlich ist wenn eltern das machen