Was hält ihr von Eltern, die vor Kindern sich streiten und sich gegenseitig beleidigen?

11 Antworten

Was hält ihr von Eltern, die vor Kindern sich streiten und sich gegenseitig beleidigen?

Das ist überhaupt nicht gut, ich kann da einwenig aus Erfahrung sprechen. Meine Eltern streiten sich so ziemlich jeden Tag und da gibt es wirklich einiges zu sehen: von extremen Beleidigungen bis hin zu Wutausbrüchen und des öfteren auch Nervenzusammenbrüche. Wenn ich mir mit anschauen muss wie sich sich streiten, dann kriege ich echt Angst - bei denen weiß man eben nie, wann der erste Schlag oder etwas schlimmeres fällt. Man ist da also ständig nervös und hofft einfach, dass der Tag heute mal noch gut verläuft.

So ein Verhalten kann die Psyche der Kinder extrem zerstören. Kinder müssen sich nicht die Streitigkeiten der Eltern mit anhören, dass muss zwischen ihnen geklärt werden, ohne das Kind.

Denkt ihr das hat starke negative Auswirkungen auf die Kinder in Zukunft ?

Die Streitigkeiten meiner Eltern haben mich unbewusst geprägt. Im Eigentlichen bin ich nämlich ein recht ruhiger Mensch, recht schüchtern und streite mich nicht viel mit anderen Leuten - aber wenn ich es tue, dann bin ich eine Kombination aus meinem Vater und meiner Mutter. Die ganzen Beleidigungen habe ich mir von meinem Vater abgeschaut und die Nervenzusammenbrüche von meiner Mutter - darauf bin ich nicht stolz. Außerdem bin ich die ganze Zeit nervös und habe Angst, wenn ich merke, dass bald ein Streit entfacht (muss nicht zwingend zwischen mir und jemand anderes sein, kann auch zwischen anderen Leuten sein). Ich habe von diesen Streitigkeiten nichts positives gelernt, sondern nur negative Sachen die mich für eine sehr lange Zeit prägen werden und auch eine Last in der Zukunft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das ist unschön. Manche Kinder verlieren die Lust in bestimmte Sachen wie z.B. Schule. Man entscheidet sich zwischen Mutter und Vater im hinterkopf. Ich glaube schon das es negative Auswirkungen auf die Kinder in Zukunft geben wird, wenn man nicht damit aufhört sich vor den Kinder zu streiten. Auch wenn ihr es nicht vor den Kindern macht können sie es leicht herausfinden. Kinder fühlen wenn was nicht stimmt. Wenn es wirklich seriös ist, wäre eine Scheidung/Trennung das beste für die Kinder aber wenn nicht versucht es unter euch zu klären. Normal reden ohne sich zu beleidigen. Man kann es auch mit professionelle hilfe versuchen.

Da lernen die Kinder auf alle Fälle nicht, wie man sich richtig streitet.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Kinder so was unbewusst aufschnappen und in ihre eigenen Verhaltensweisen integrieren - der Apfel fällt meist nicht weit vom Stamm und wir sind alle der Spiegel unseres Aufwachsens, es sei denn wir rebellieren extrem und versuchen echt alles um zu opportunieren. Die Eltern sind oft die größten bzw. naheliegendsten Vorbilder ihrer Kinder und haben ganz viel Einfluss - es sei denn, der Nachwuchs bricht systematisch aus.

Auch ich habe aus meiner Kindheit ein paar Sachen mitgenommen, auf die ich nicht direkt stolz bin - nix Dramatisches zwar und nix worunter meine Kinder irgendwann leiden müssten, aber eben Merkwürdigkeiten aufgrund meiner Erziehung ... ich wuchs bei meinem Opa auf, der zu vielen Dingen komische Ansichten hatte, bei mir ist sicher davon was kleben geblieben.

Dahingehend kann ich sagen, auch da ich es in meinem Umfeld durchaus entsetzt mitbekommen habe wie zänkische Eltern auch indirekt zänkische Kinder und gewalttätige Eltern auch Gewalt säende Kinder erzogen haben, dass ich es nicht gut finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung