Sollten Kindern immer dankbar sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kommt darauf an,weil... 45%
Nein,weil... 35%
Ja,weil... 10%
Anderes. 10%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt darauf an,weil...

Man sollte Kindern einen Starken Charakter mit geben. Das sie sich auch Situationen stellen können. Dankbarkeit gehört nur dazu ist aber nicht das alleinige

Kommt darauf an,weil...

Ich bin (und war) auch nicht immer dankbar, aber trotzdem bin weder undankbar noch verzogen.
Ich finde, dass Kinder nicht immer für alles dankbar sein müssen, aber trotzdem höflich sein sollten. Wenn man zum Beispiel etwas Geschenk bekommen hat, sollte man schon seinen Dank zeigen, aber ich finde es unnötig, wenn man für alles übermäßig dankbar ist.
Ich finde eine Person nicht gleich unsympathisch, weil sie sich zB. nicht "gut" bedankt, wenn man ihr irgendwie mal den Kaffee bezahlt oder so, aber wenn sie sich gar nicht bedankt oder unhöflich ist, möchte ich nicht mit dieser Person befreundet sein, weil sie mir dann halt unsympathisch kommt.

Zu den Kindern:
Ich finde es schon süß, oder cool, wenn Kinder sehr dankbar sind. Nicht nur den Eltern gegenüber, sondern generell. Aber ich kannte auch so kleine, freche Arschl0chkinder, die jetzt korrekter sind.

Zu der Eltern-Kind Beziehung:
Ich finde, die Kinder sollten schon dankbar sein, aber jetzt nicht die ganze Zeit Danke sagen. Ich kann es irgendwie nicht formulieren, aber wenn man gute Eltern hat, finde ich, sollte man es ihnen mit Dank und Höflichkeit zeigen.
Auch wenn ich gerade öfters mit meinen Eltern Stress habe (schwieriges Alter, Schule, ... yk), zeige ich ihnen an guten Tagen umso mehr meinen Dank für alles.

Ich hoffe, diese Antwort war jetzt zu komisch geschrieben haha

LG ~Emxy

Goodnight  01.03.2022, 09:07

Sehr beindruckende und reife Antwort!

Nein,weil...

Dankbarkeit ist ein Gefühl.

Ich kann nicht vorschreiben wie jemand zu fühlen hat. Wenn jemand einem anderen seine Dankbarkeit zeigt, ohne dieses Gefühl, ist es doch nicht echt. Was will ich als Vater oder Mutter mit falscher Dankbarkeit?

Das Kind hat sich ja das alles nicht ausgesucht.

Mit welcher Berechtigung sollten Eltern verlangen, dass ihre Kinder ihnen ihr Lebenlang dankbar sein sollen?

Wenn Eltern zu ihren Kindern ein gutes Verhältnis haben, dann werden die Kinder auch immer für die Eltern da sein, sich um sie kümmern, wenn es nötig ist.

Dankbarkeit lernt man als Kind automatisch, wenn die Eltern das vorleben. Dass man nicht alles für selbstverständlich erachtet, was Eltern für einen tun und Dankbarkeit und Respekt lernt man auch durch das Vorbild der Eltern.

Nein,weil...

...ich zwar ein Dankeschön erwarte, wenn ich mal wieder Taxi Papa spiele, oder eventuell noch dafür, dass sie was Vernünftiges zum Essen auf dem Tisch stehen habe.

Wenn ich sie aber wieder einmal verarsche, möchte ich eher davon ausgehen, dass sie es mir heimzahlen. Und nicht, dass sie sich noch artig dafür bedanken.

EmyTheMess  18.02.2022, 16:58

Ich zähle gerade auf, wie oft ich meinen Vater dieses Jahr schon fast zu Tode erschreckt habe, weil er mich verarscht hat, als ich mit Freunden telefoniert habe...

Mehr als 20 waren es auf jeden Fall....

(Erklärung: Ich telefoniere oft mit Freunden und manchmal kommt mein Vater einfach in mein Zimmer und singt irgendwas peinliches. Mit Absicht. Und dann stehe ich am nächsten Morgen halt besonders früh auf, um vor der Türe auf ihn zu warten xD Das klingt wie so ne Geschichte von nem 8 jährigen Kid, aber ich mache das immernoch und es ist auch immernoch lustig. )

OnkelOzzy  18.02.2022, 17:03
@EmyTheMess

Das klingt doch nach einer gesunden Vater-Tochter-Beziehung 👍