Erpressung in Erziehung?

10 Antworten

Wenn schlechte Eltern ihren Kindern zB das Taschengeld streichen (worauf die Kinder angewiesen sind)

Erstens sind Eltern nicht schlecht, nur weil sie das Taschengeld kürzen.

Zweitens ist ein Kind nicht auf Taschengeld angewiesen. Die Eltern sind nicht mal verpflichtet ihren Kindern Taschengeld zu zahlen. Dafür gibt es keine Gesetzesgrundlage.

Die Eltern sind verpflichtet, das Kind bis zum Ende der ersten Ausbildung durchzubringen. Das beinhaltet ein Zimmer, saubere Kleidung und Nahrung. Außerdem ein gewisses Maß an zwischenmenschlicher Aktion und Kommunikation. Eltern sind verpflichtet ihre Kinder in ihren Fähigkeiten zu fördern und in schwierigen lagen das Kind zu unterstützen. Sie sorgen für Schutz und Sicherheit.

Taschengeld, Handys, Cosnsolen, Tablets..... es ist nicht verpflichtend für Eltern den Kindern das zugänglich zu machen.

Mehr ist nicht notwendig und mehr wird auch vom Staat nicht für Notwendig erachtet und deshalb ist Taschengeld auch nicht notwendig denn Kinder sind darauf nicht angewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Speckmuster
Fragesteller
Erstens sind Eltern nicht schlecht, nur weil sie das Taschengeld kürzen.

Sie sind allgemein schlecht aber das kannst du ja nicht wissen

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Taschengeld und du bist auch nicht darauf angewiesen, solange deine Eltern Essen, Kleidung und Unterkunft für dich bezahlen.

Du solltest lernen, dass dein Verhalten Konsequenzen hat, die auch unangenehm sein können. Deine Eltern haben dir das Taschengeld ganz sicher nicht ohne Grund gestrichen.

Ob es angemessen ist, können wir hier nicht entscheiden.

Aber deine Eltern halten es für angemessen und es ist Geld, das sie erarbeitet haben - nicht du.

Taschengeld streichen? Das ist keine Erpressung sondern Konsequenzen durchziehen.

Erpressung des Elternteiles gegenüber dem Nachwuchs wäre...... beispielsweise "Wenn du nicht deiner Schwester dein Auto überlässt/ deine erhaltenen Geschenke überlässt/ den Gewinn überlässt - dann werden wir dich enterben".

Taschengeld streichen..... das ist vergleichbar mit "Internetverbot abseits der zu erledigenden Aufgaben für die Schule" oder "Hausarrest". Es ist die Strafe/ die Konsequenz nachdem der Nachwuchs sich daneben benahm (beispielsweise etwas gestohlen hat, oder etwas zerstört hat, oder Schule schwänzte, oder sich geprügelt hat, jemanden übelst beschimpft hat).

Wenn man die Strafe/ Konsequenz "dort" ansetzt wo es den Nachwuchs auch trifft, wird dieser daraus eher lernen als wenns sich um etwas handelt das dem Nachwuchs eh egal ist.

Beispiel: Als Jugendliche damals war mir Taschengeldentzug egal, solange ich was lesen konnte daheim. Mein Nachwuchs würde Interneteinschränkung enorm kratzen, mein anderer Nachwuchs wär durch Ausgehverbot stärker betroffen als ausgerechnet Interneteinschränkung.

Rechtlich zurückdrohen? Nur weil sie das Taschengeld (zu dem sie nicht mal verpflichtet sind) als Strafe vorrübergehend sperren? Da hast du keinen festen Grund unter den Füßen.

Edit: Tracking-App.... das ist manchen sehr besorgten Eltern verflixt wichtig. Grade dann, wenn man in einer nicht so ruhigen Gegend lebt, oder durch die Meldungen in den Medien schlimme Dinge erfährt über Überfälle/ Vergewaltigung/ Mord von Teenagern.

Das Eltern sich auch mal in die Einkäufe einmischen (vor allem Bei Schminke oder Klamotten) das ist so alt wie sonstwas. Das wiederholt sich in jeder einzelnen Generation. Manchmal steckt dahinter auch einfach die erwachsene Sicht (ist die vierte Jacke dieses Jahr echt nötig? Muss es ausgerechnet überteuerter Merch sein? Ich will nicht das mein Kind mit Hotpants und haarbandbreitem Top herumläuft"..... so als Beispiele)

Körperliche Rechte..... meinst du damit "Piercings, Sex, Verhütungsmittel, Narben, Esstörung"? Irgendwas davon in dieser Richtung?

Da muss man unterscheiden zwischen "Was davon darf man mit 14 bereits", "Was davon sollte man sich ganz genau überlegen und gewissenhaft dafür sorgen das man geschützt ist". Und bezüglich Narben und Essstörung - da haben deine Eltern tatsächlich was zu bestimmen. Es ist ihre Pflicht als Erziehungsberechtigte für deine Gesundheit zu sorgen, einzugreifen wenn sie merken das etwas Bestimmtes grade den Bach runtergeht.

Das Edit war nur, weil mir da in den Kommentaren etwas auffiel.

Speckmuster
Fragesteller
Das Eltern sich auch mal in die Einkäufe einmischen (vor allem Bei Schminke oder Klamotten) das ist so alt wie sonstwas. Das wiederholt sich in jeder einzelnen Generation. Manchmal steckt dahinter auch einfach die erwachsene Sicht (ist die vierte Jacke dieses Jahr echt nötig? Muss es ausgerechnet überteuerter Merch sein? Ich will nicht das mein Kind mit Hotpants und haarbandbreitem Top herumläuft"..... so als Beispiele)

ES HAT 20€ GEKOSTET UND ICH HATTE DAS NOCH NICHT. Ich werde nicht öffentlich kommentieren was genau es ist

Körperliche Rechte..... meinst du damit "Piercings, Sex, Verhütungsmittel, Narben, Esstörung"? Irgendwas davon in dieser Richtung?

Ja, das zweite

Rockige  01.09.2023, 21:36
@Speckmuster

Mein Edit war ja auch nur allgemeingültig gemeint, im Endeffekt juckt es mich nicht und geht mich auch nichts an ob und was du dir da gekauft hast/ kaufen wolltest und ob es in deinen Augen sinnvoll/ dringend nötig war oder nicht.

Ich wollt nur verdeutlichen das die meisten Eltern das nicht aus Langeweile machen oder weil sie Lust auf Machtspiele haben, sondern weil ihnen dabei etwas sehr wichtig ist.

Und Sex mit 14.... ich wär da auch angefressen als Elternteil. 14 wirkt dafür so jung. Als Elternteil wär ich dahingehend nur beruhigt(er), wenn ich wüsste das mein Kind sich verantwortungsvoll um Verhütung kümmert (dabei nicht "vergisst", nicht schludert).

Speckmuster
Fragesteller
@Rockige

Wieso angefressen? Mit 14 komplett legal, abgesehen davon machen die meisten es trotz Gesetz schon vorher das erste mal

Fotograf1986  01.09.2023, 23:36
@Speckmuster

Waren das deine 20€ die du dir mit Arbeit verdient hast, oder war das Geld von deinen Eltern?

Wenn das Geld von deinen Eltern kommt, haben die sogar die elterliche Pflicht ein Auge darauf zu haben was du dir davon kaufst und den richtigen Umgang mit Geld an zu erziehen.

Speckmuster
Fragesteller
@Fotograf1986

Nein das ist eine Summe über die man mit 14 schon allein entschieden kann

Fotograf1986  02.09.2023, 21:12
@Speckmuster

Nicht wenn das Geld von deinen Eltern kommt. I dem Fall müssen sie ein Auge drauf haben wofür du deren Geld aus gibst.

Turbomann  20.09.2023, 04:41
@Speckmuster

Vielleicht geht es dir zuhause zu gut und du rebellierst, wie es alle in deinem Alter machen.

Wer hat dich denn bis jetzt großgezogen, wer hat dir Essen und die Kleidung gekauft, damit du nicht nackt rumlaufen musst, wer hat dir deine Schulsachen gekauft und wer ermöglicht dir deinen Handygebrauch und das Internet?,

Kommt jetzt nur noch, dass du noch schreibst, du wurdest ja nicht gefargt, ob du auf die Welt kommen solllst.

Bei dir ist einiges schiefgelaufen, was damit anfängt, dass du hässlich bist und mit welcher Berechtigung würdest du deine Eltern "erpressen" wollen?

Taschengeld ist freiwillig, es ist lediglich eine Empfehlung und dann

hast DU als Kind und als Schüler auch Verpflichtugnen und nicht nur Rechte.

Suche dir einen Schülerjob, trage Zeitungen und Flyer aus, dann hast du Taschengeld und dann kannst du mit dem Geld dir was kaufen, aber das, was du kaufst, da können die Eltern trotzdem ein Auge drauf werfen, solltest du dir Dinge damit kaufen, die illegal sind.

Aber wenn du auf dem Brett durch die Welt surfst, dass Zeitung austragen "Zeitververschwendung" ist, dann brauchst du auch kein Taschengeld.

Wäre doch interessant, wenn deine Eltern hier deine Kommentare lesen könnten, was die dazu sagen würden.

Kinder haben kein gesetzlich verankertes Recht auf Taschengeld. Dafür haben Eltern die Verpflichtung, ihrem Kind das Lebensnotwendigste zu genehmigen. Aber nicht in Form von Geld! Eltern haben das Recht, zu entscheiden, ob ihr Kind Taschengeld bekommt oder nicht! Eltern haben auch die Pflicht, ihre Kinder vor Schaden zu bewahren. erziehung ist keine Erpressung. Denn wenn es eine wäre und Erpressung ist ja gesetzeswidrig, dürften Kinder ihren Eltern auf der Nase herumtanzen, ohne dass die etwas dagegen unternehmen könnten. Kinder, die deshalb so ein Recht fordern sind zudem nicht einsichtig in die Pflicht der Eltern, dass die eine gewisse Aufsichtspflicht über Kinder und gegen den Widerstand der Kinder ausüben müssen!

Speckmuster
Fragesteller

Kinder haben kein gesetzlich verankertes Recht auf Taschengeld

Auch mit nicht gesetzlich verpflichtenden Zeug kann man erpressen, oder glaubst du Erpresser interessiert das Gesetz?

Nee wie meine Vorgängerin schon geschrieben hat gibt es keinen Rechtsanspruch für Taschengeld. Rein rechtlich steht es ihnen frei dir überhaupt was zu geben, sie müssten dir nichtmal welches geben. Weiß ja nicht wie alt du bist aber rein theoretisch könntest ja auch Zeitungen austragen gehn oder nen minijob machen oder?!?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Speckmuster
Fragesteller
Rein rechtlich

WELCHEN ERPRESSER INTERESSIERT DAS GESETZ????

theoretisch könntest ja auch Zeitungen austragen gehn oder nen minijob machen oder?!?!

auf keinen Fall, ich mach mich doch nicht zum Affen, außerdem ist das Zeitverschwendung