Darf meine Mutter mein Taschengeld verkürzen?

6 Antworten

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Taschengeld. In manchen Familien ist es aus finanziellen Gründen gar nicht möglich, den Kindern so viel zu geben, wie empfohlen wird.

Deine Mutter ist dir gegenüber zum Unterhalt verpflichtet, aber nicht dazu, dir Taschengeld zu geben. Es gibt viele Schülerjobs.

Mit 17 Jahren könntest du auch mal auf die Idee kommen, dir ein wenig Taschengeld dazu zu verdienen, indem du in den Ferien arbeiten gehst.

Meine Kinder haben das auch gemacht und sie hatten ein gutes Taschengeld.

Deine Eltern sind nicht verpflichtet, dir regelmäßig TG zu geben.

Ich z.B. habe keinen Cent bekommen und habe trotzdem überlebt. Ich habe alles bekommen, was ich dringend benötigte, mehr halt nicht, aber dadurch habe ich gelernt, mich einzuschränken, auf Vieles zu verzichten und mit wenig Geld auszukommen.

Und das ist ein sehr großer Vorteil, gerade heute, wo alles so teuer wird.

Ja? ist ja ihr eigenes Geld

Das darf sie sehr wohl. Sie ist nicht mal verpflichtet überhaupt etwas zu bezahlen. Die ganzen Angaben in dem Link den du eingestellt hast sind lediglich Empfehlungen und Richtwerte. Und mehr kann es auch nicht sein. Denn es gibt schlicht kein, wie auch immer geartetes, gesetzlich verbrieftes Anrecht auf die Zahlung von Taschengeld. Es ist und bleibt eine rein freiwillige Leistung. Und eine Leistung die man freiwillig erbringt, kann jederzeit ohne Weiteres eingeschränkt, oder auch gänzlich eingestellt werden.

ich weiß ja nicht wie du dem Artikel entnimmst, dass du einen Anspruch auf irgendwas hast? Da steht immer nur, das es so sein sollte oder das es Empfehlungen sind, aber nie, dass es so ein muss. Es gibt keinen Anspruch auf Taschengeld und keinen Anspruch auf eine bestimmte Höhe. Alles was in dem Artikel steht wäre gut Pädagogik, aber auch darauf gibt es keinen Anspruch. Wenn also Eltern kein Taschengeld zahlen, weniger Taschengeld zahlen oder in allem das Gegenteil machen wie es im Artikel steht, dann ist das so und das dürfen deine Eltern auch.