Was würdest du bei der Erziehung deiner Kinder anders machen, als es deine Eltern bei dir gemacht haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Bedürfnisse meines Kindes eingehen und dementsprechend erziehen. Warum muss ich von einem Kind etwas verlangen, was ich selber auch nicht will oder warum habe ich mehr Rechte? Ich bin Vorbild und muss mich dementsprechend verhalten.

Ich möchte das Generationstrauma nich an meine Kinder weitergeben, nur weil man selbst so oder so erzogen wurde, eben weil es so gemacht wurde. Oftmals wurde unwissentlich (oder wissentlich) falsch erzogen, die Folgen wird jeder für sich selbst merken, der sich mit dem Thema auseinander setzt.

Außerdem ist es mir wichtig, dass ich mich für meine Fehler entschuldige, denn auch das gehört dazu, man kann nicht alles perfekt machen. Man hat als Erwachsener auch sehr oft seine Gefühle nicht unter Kontrolle oder reagiert falsch, nichts anderes ist es beim Kind, man muss es lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Ihnen erlauben auch mal lernen hinzufallenund selber lernen wieder aufzustehen, das leben ist nicht kuschel-muschel zuckersüß.

Es vermeiden, in deren Anwesenheit lautstark zu streiten… Das hasste ich damals so sehr

Ich denke, dass meine Eltern viel richtig gemacht haben. Natürlich gibt es aber immer Dinge, mit denen man rückblickend nicht zufrieden war. Ich denke, dass mir meine Mama subtil eine gewisse Verschlossenheit vermittelt hat, das versuche ich nicht so weiterzugeben.

Ich würde meinem Kind liebe und Zuneigung schenken. Ihm/ihr das Gefühl geben das es gut genug ist und Kommentare von andern niemals ernst nehmen sollte.

Ich will das mein Kind mir vertrauen kann..